Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Senefelder
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
08.01.1976 Schweiz
Frauen
Personen
Senefelder
VHTL Schweiz
Maria Alt
Gratulation
Volltext
Wir gratulieren Maria Zaugg-Alt. Am 10. Januar feiert eine Gewerkschafterin ihren 60. Geburtstag, deren Wirken weit über unsere Landesgrenzen hinausreicht: Maria Zaugg-Alt, Sie darf an diesem Tag der Sympathie und des Dankes Tausender von Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern gewiss sein. Maria Zaugg-Alt vertritt die Gewerkschafterinnen unseres Landes im höchsten Exekutivorgan des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes: im Bundeskomitee. Sie ist auch Präsidentin der Frauenkommission SGB, jener Kommission, welche insbesondere die Probleme der berufstätigen Frauen studiert und bearbeitet und nachher dem Bundeskomitee Anträge unterbreitet. Maria Zaugg-Alt steht aber auch an vorderster Front in der internationalen Gewerkschaftsbewegung. Seit 1972 präsidiert sie den Frauenausschuss des Internationalen Bundes Freier Gewerkschaften (IBFG), der in dieser Internationale stellvertretend für mehr als 10 Millionen Gewerkschafterinnen spricht. Als Präsidentin dieses Ausschusses nimmt sie mit beratender Stimme an den Sitzungen des IBFG-Vorstandes teil. Am letzten IBFG-Kongress, der vom 17. bis 25. Oktober in Mexiko stattfand, fiel der Schweizer Gewerkschafterin die Ehre zu, die in Arbeitsgruppen ausgearbeitete Frauen-Charta vor dem Kongressplenum zu vertreten. Als Präsidentin einer Arbeitsgruppe hatte sie diese Charta mitgeprägt. Maria Zaugg-Alt ist auch Mitglied des Frauenausschusses des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB) und des beratenden Gremiums für Probleme der berufstätigen Frau beim Internationalen Arbeitsamt. (…).
Senefelder, 8.1.1976.
Personen > Zaugg-Alt Maria. Gratulation. Senefelder, 1976-01-08.
Ganzer Text
24.12.1975 Schweiz
Personen
Senefelder
SGB
Spanischer Bürgerkrieg
Richard Dindo
Fernsehen DRS
Spanischer Bürgerkrieg
Erklärung des SGB zur Ausstrahlung des Films "Schweizer im Spanischen Bürgerkrieg" durch das Fernsehen DRS. Das Fernsehen DRS strahlte den Film von Richard Dindo "Schweizer im Spanischen Bürgerkreig" in gekürzter Form aus. Der Gehalt der Kürzung kommt einer Zensurierung der Filmaussage gleich. Der Autor des Films hatte die Kürzung des mehrfach ausgezeihneten Streifens nach über einem Jahr langem Hin und Her nur deshalb akzeptiert, weil er für ein neues Filmprojekt dringend Geld braucht und weil seine Einwilligung die einzige Möglichkeit war, das Dokument einem breiten Publikum bekannt zu machen. (...). Senefelder 24.12.1975
21.08.1975 Schweiz
Senefelder

Nationalratswahlen
Volltext
Achtung Nationalratswahlen! Nach den Sommerferien wird es in unserem Land „politisch“. An einigen Orten wird es in wenigen Wochen schon „rumoren", an andern wird zumindest ein sanftes politisches Brislein wehen: am letzten Oktoberwochenende sind nämlich Nationalrats- und in den meisten Kantonen auch Ständeratswahlen. Stimmbürgerinnen und Stimmbürger werden für vier weitere Jahre Zusammensetzung und Charakter eines Parlamentes bestimmen, das entscheidend dazu beitragen wird, ob Gesellschaft, Staat und Wirtschaft in Richtung auf einen sozialen und gerechteren Zustand hin weiterentwickelt werden, oder ob die Bremser des Fortschrittes die Oberhand behalten werden, wie das beim jetzigen Parlament in allzu vielen Fragen der Fall war und ist. Für Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sollte der Gang zur Urne selbstverständlich sein. Es gilt, jene Leute zu bestätigen oder neu zu wählen, die die Interessen der grossen Mehrheit unseres Volkes, der Arbeitnehmer, wahren. Es gilt, die politische Kräfteverteilung, wie sie jetzt besteht, zugunsten der arbeitenden Bevölkerung zu verändern. Jeder kann mit seiner Stimme dazu beitragen. Auch wenn in unserem Land spektakuläre politische Aenderungen grossen Seltenheitswert haben, so darf man nicht übersehen, dass auch geringe Verschiebungen, dass ein paar überzeugte und überzeugende Arbeitnehmervertreter mehr im eidgenössischen Parlament ganz entscheidendes Gewicht haben können. (…).
Senefelder, 21.8.1975
Senefelder > Nationalratswahlen 1975. Senefelder, 1975-08-21.
Ganzer Text
21.08.1975 BS Kanton
Helvetische Typographia
National-Zeitung NZ
Senefelder
SLB
VPOD Schweiz

Entlassungen
National-Zeitung
Volltext
„National-Zeitung“ – Sanierung auf dem Buckel der Belegschaft. Die „National-Zeitung." die sich zur „freiheitlich-demokratischen Ordnung und zu fortschrittlich-liberalen Grundsätzen“ bekennt (Statut), war die erste Zeitung in der Schweiz, welche sich vor fünf Jahren ein Redaktions- und Organisationsstatut gab, in dem ein gewisses Mass an Mitbestimmung gewährleistet worden war, Nach der plötzlichen Aenderung der wirtschaftlichen Grosswetterlage hat sie nicht nur (von einigen kaum anwendbaren Relikten abgesehen) die Mitbestimmung vom Tisch gefegt, sondern lässt es sogar im Zusammenhang mit Entlassungen und Lohnabbau auf eine Konfrontation mit dem im Unternehmen gewerkschaftlich organisierten Personal ankommen. Das Unternehmen nimmt heute Entlassungen vor und baut übervertragliche Leistungen ab, ohne zuvor mit den betroffenen Gewerkschaften (STB/SLB/VPOD) in eigentliche Verhandlungen zur Sache eingetreten zu sein, Die wirtschaftliche Rezession trifft technisches, administratives und redaktionelles Personal in gleichem Masse. Deshalb haben sich die drei Gewerkschaften zu einer Aktionsgemeinschaft zusammengeschlossen. Es ist dies das erste Mal in der Schweiz, dass ein Arbeitskonflikt im graphischen Gewerbe gemeinsam ausgefochten wird, vor allem, dass sich die beim VPOD organisierten Journalisten unmissverständlich auf die Arbeitnehmerseite geschlagen haben und sich damit von jenen Kollegen (…).
Aktionsgemeinschaft STB/SLB/VPOD.
Senefelder, 21.8.1975.
VPOD > National-Zeitung, Entlassungen. VPOD, 1975-08-21.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day