Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Ort > Risch-Rotkreuz
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
22.08.2014 Risch-Rotkreuz
Faschismus
Personen
Porsche AG
Work
Ralph Hug
Porsche AG
Strassennamen
Volltext
Deutscher Autobauer will Schweizer Strasse umbenennen: Porsche-Zoff in Risch. Die Porsche Schweiz AG baut im Kanton Zug ein neues Hauptquartier. Und will die passende Adresse dazu: Porscheplatz. Der Gemeinderat geht in die Knie. Doch er macht die Rechnung ohne die Grünen. Blegistrasse 7 in 6343 Risch-Rotkreuz: Dort zieht der deutsche Sportwagenhersteller Porsche derzeit seinen repräsentativen Schweizer Hauptsitz hoch. Für 15 Millionen Franken. Blegistrasse - das ist nicht gut genug für die Porsche-Manager. Sie wollen den Strassennamen selber bestimmen und umbenennen in Porscheplatz. Schliesslieh befindet sich auch die grosse Zentrale des Milliardenkonzerns in Stuttgart Zuffenhausen am Porscheplatz. Und ebenso das neue Werk im ostdeutschen Leipzig, wo der protzige Luxus-Geländewagen, der „Cayenne“, vom Band läuft. Porsche zügelt fleissig. Der Wunsch des deutschen Autobauers ist für den Rischer Gemeinderat unter Präsident Peter Hausherr (CVP) Befehl. Flugs beschliesst die Behörde im April, den Strassenteil am Ende der Blegistrasse in Porscheplatz umzubenennen. (…). Ralph Hug.
Work, 22.8.2014.
Personen > Hug Ralph. Porsche AG. Faschismus. Work, 22.8.2014.
Ganzer Text
22.08.2014 Risch-Rotkreuz
Porsche AG
Work

Nationalsozialismus
Porsche AG
Volltext
Nazi-Vergangenheit des Porsche-Gründers. Braune Weste. Ferdinand Porsche (geboren 1875) war ein genialer Konstrukteur. Aber auch ein skrupelloser Karrierist und ein Nationalsozialist. Als Hitlers Lieblingsingenieur war er im Jahr 1934 massgeblich an der Entwicklung des deutschen Volkswagens, des sogenannten VW Käfers, beteiligt. Auf Wunsch Hitlers legte Porsche seine tschechoslowakische Staatsbürgerschaft ab (er war in Böhmen geboren) und wurde Deutscher. Bei der SS diente er als Oberführer. Während des Zweiten Weltkriegs berief ihn Hitler in Spitzenpositionen der Rüstungsindustrie. Porsche entwickelte einen Panzerkampfwagen, der sich allerdings als untauglich erwies. Als einer der ersten Unternehmer forderte er sowjetische Kriegsgefangene als Zwangsarbeiter an. (…). Mit Foto.
Work, 22.8.2014.
Work > Porsche AG. Nationalsozialismus. Work, 22.8.2014.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day