Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Rendite
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
10.02.2018 Schweiz
Pensionskasse
Personen
SGB
Daniel Lampart
Pensionskassen
Rendite
Volltext
Renditeerwartungen der Pensionskassen dürften wohl bald steigen. In den USA sind Teuerungserwartungen gestiegen. Das hat die Finanzmärkte in den letzten Tagen etwas durchgeschüttelt. Die Langfristzinsen sind aber nach wie vor tief. Die 10-jährige Bundesobligation Deutschlands wird mit knapp 0.75 Prozent verzinst. Obwohl beispielsweise die IG Metall bemerkenswerte Lohnabschlüsse erreicht hat. In nächster Zeit dürfte die Teuerung anziehen und die Langfristzinsen werden wohl steigen. Ein wichtiger Anhaltspunkt ist die Kapazitätsauslastung in den Firmen. Die Preise steigen, wenn die Firmen höhere Preise durchsetzen können. Das wiederum hängt u.a. von der Marktanspannung und den Lieferfristen ab. Je knapper ein Gut wird, desto eher steigt sein Preis. Sind die Kapazitäten stark ausgelastet, so können die Firmen eher höhere Preise durchsetzen. Und sie können höhere Kosten – z.B. steigende Löhne – einfacher auf die Kunden überwälzen. In den letzten Monaten ist die Kapazitätsauslastung in der Eurozone deutlich gestiegen. Nachdem sie in der Finanz- bzw. in der Eurokrise auf sehr tiefe Werte gesunken ist. Mittlerweile sind die Statistiken auf den relativ hohen Werten von vor der Finanzkrise angelangt. Auch die Erwerbslosigkeit ist gesunken. Wenn auch die tieferen Erwerbslosenquoten vor 2008 noch relativ weit entfernt sind. Für die Schweiz präsentiert sich die Situation etwas anders. Der Franken ist nach wie vor deutlich überbewertet. In der vergangenen Woche wertete er sich sogar leicht auf. Teuerungsdruck ist daher in (...). Daniel Lampart.
SGB, 10.2.2018.
Personen > Lampart Daniel. Pensionskassen. Rendite. SGB, 2018-02-10.
Ganzer Text
07.10.2011 Schweiz
Coop
Detailhandel
Migros
Personen
Work
Vania Alleva
Michael Stötzel
Löhne
Lohnkosten
Rendite
Volltext

BAK-Studie zeigt: Die hohen Preise kommen nicht von hohen Arbeitskosten. Die Schweiz ist keine Hochlohninsel. Warum sind die Konsumentenpreise trotz Eurokrise und kräftiger Importgewinne immer noch so hoch? Weil die Löhne so hoch sind, behaupten die Detaillisten. Ihre eigenen Studien zeigen das Gegenteil. Das haben sich die Detailhändler wohl anders vorgestellt. Ihre laut verkündeten Preissenkungen haben den eher gegenteiligen Effekt: Die Konsumentinnen und Konsumenten ärgern sich wieder über die Hochpreisinsel Schweiz. Shampoo, Hautcreme, Schoggistängeli  -  fast  täglich machen skandalös hohe Preisunterschiede zwischen Geschäften in der Schweiz und dem benachbarten Ausland Schlagzeilen. Und das trotz einer Aufwertung des Frankens gegenüber dem Büro von mindestens zwanzig Prozent. Harzige Verhandlungen. (...). Michael Stötzel.

Work. Freitag, 2011-10-07.
Work  Lohnkosten. 2011-10-07.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day