Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > René Felber
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
22.07.1988 Bern
Schweiz
Zürich
Arbeiterbewegung
Personen
SAS Schweiz. Arbeitersänger-Verband
Karl Bircher
René Felber
Frans Masereel
Otto Stich
Jubiläum
Volltext

100 Jahre SAS. Am Gründungsort ihres Verbandes, in Zürich, haben Mitte Mai die Arbeitersängerinnen und -sänger ihres 100jährigen Bestehens gedacht. Bundesrat René Felber hatte als prominentester Gast auf die Veränderungen in der Arbeitswelt und auf die Änderungen in kulturellen Belangen hingewiesen. Trotzdem sei, hatte Felber angefügt, der Einsatz für eine echte Arbeiterkultur auch heute noch notwendig. In der vom langjährigen Präsidenten des Schweizerischen Arbeiter-Sängerverbandes (SAS). Karl Bircher, verfassten Festschrift doppelt in einem Grusswort ein anderer Bundesrat, Otto Stich, nach: „Gewiss hat auch der SAS vielen Arbeiterinnen und Arbeitern eine Möglichkeit gegeben, der Musse, der Sangeskunst, aber auch der Tradition der Arbeiterbewegung mit einem Liedgut einen eigenständigen, unverwechselbaren Ausdruck zu geben. Ich hoffe deshalb, dass dieser Beitrag auch in einer geänderten Arbeitswelt mit neuartigen Problemen und Fragestellungen Zukunft hat und Nachwuchs in einem wichtigen Bereich des menschlichen Zusammenlebens finden wird“, schreibt Stich unter anderem. (...).

Der öffentliche Dienst, 22.7.1988.
SAS > Jubiläum SAS. 22.7.1988.doc.

Jubiläum SAS. 22.7.1988.pdf

10.06.1988 Schweiz
Zürich
Personen
SAS Schweiz. Arbeitersänger-Verband
Karl Bircher
René Felber
Steffie Gaus
Hedi Lang
Otto Stich
Geschichte
Gründung
Jubiläum
Lieder
Volltext

Kunst ist nicht nur eine Angelegenheit der „Bessergschtrählten“. „Brüder, zur Sonne, zur Freiheit“. Um die Arbeiter-Sängerkultur in der Schweiz steht es nicht zum besten. Dies war der Grundtenor an der Feier zum 100jährigen Bestehen des Schweizerischen Arbeiter-Sängerverbandes (SAS) in Zürich. Der SAS ist überaltert, so konnte man feststellen, es fehlt an Nachwuchs und somit auch an neuen Einfällen. Hoffnungsvolle Zukunftsvisionen gibt es kaum - oder etwa doch? 82 Sektionen und rund 1500 Sängerinnen und Sänger aus der ganzen Schweiz trafen sich Mitte Mai in Zürich, dem Gründungsort des Verbandes Schweizerischer Arbeiter-Sänger. Gefeiert wurde das 23. Verbandsfest und – in erster Linie - das 100-Jahr-Jubiläum. 1888, bei der Gründung, trafen sich gerade 6 Sängersektionen mit rund 160 Mitgliedern. Bis ins Jahr 1930 stieg die Zahl der Sektionen und ihrer aktiven Mitsänger kontinuierlich auf 204 beziehungsweise 8900 an. Seither schrumpfte der Verband - ebenso unaufhaltsam - auf heute 92 Sektionen und rund 2200 Sängerinnen und Sänger. (...). Steffie Gaus Text, Pascale Gmür Bilder.

Der öffentliche Dienst. Freitag, 1988-06-10.
SAS Arbeitersängerbund > Jubiläum. 1988-06-10.doc.

Ganzer Text

14.05.1988 Zürich
Arbeiterbewegung
Personen
SAS Schweiz. Arbeitersänger-Verband
René Felber
Hedi Lang
Lieder
Sängerfest
Volltext

23. Schweizerisches Arbeitersängerfest in Zürich. 100 Jahre Schweizerischer Arbeiter-Sängerverband. Dieses Jahr kann der Schweizerische Arbeiter-Sängerverband sein hundertjähriges Bestehen feiern. Er tut dies im Rahmen des 23. Schweizerischen Arbeitersängerfestes, das am 14./15. Mai 1988 in Zürich stattfindet. Über 2000 Sängerinnen und Sänger werden am zweiten Mai-Wochenende in Zürich zu  Konzerten, Abendunterhaltung mit Festspiel sowie zum Festakt mit Bundesrat Rene Felber und Regierungsrätin Hedi Lang erwartet. Die Konzerte, teils mit Orchesterbegleitung, finden zur Hauptsache im Volkshaus statt, während Abendunterhaltung und Festakt in der eigens umgestalteten Eishalle in Oerlikon ablaufen werden. (...).

Der öffentliche Dienst, 6.5.1988.
SAS > Sängerfest Zürich 14.5.1988.doc.

Sängerfest Zürich 14.5.1988.pdf

14.05.1988 Schweiz
Zürich
Arbeiterbewegung
Arbeiterchöre
Personen
SAS Schweiz. Arbeitersänger-Verband
René Felber
Rudolf Jaggi
Hedi Lang
Frans Masereel
Fritz Schneider
Jubiläum
Lieder
Sängerfest
Volltext

In Zürich feierte der Schweizerische Arbeitersängerverband sein hundertjähriges Bestehen mit einem zweitägigen Sängerfest. Mit dem Lied Demokratie gestalten helfen.  Das Jahr 1988 ist nicht nur das Jähr des hundertjährigen Bestehens der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz, auch der Schweizerische Arbeitersängerverband feiert heuer sein Hundert-Jahr-Jubiläum. Während die Partei auf politischem Gebiet aktiv ist, ist das Gebiet des Arbeiter-Sängerverbandes die kulturelle Betätigung der Arbeiter und Arbeiterinnen. Ein Jubiläum will gebührend gefeiert werden, und zu diesem Zweck veranstaltete der Arbeiter-Sängerverband am letzten Wochenende eine beeindruckende Hundert-Jahr-Feier in Zürich (vgl. „Berner Tagwacht“ vom 16. Mai). Es war dies schon das 23. Sängerfest, das der Schweizerische Arbeiter-Sängerverband organisierte. (...). Mit Holuschnitt von Frans Masereel.

Berner Tagwacht, 19.5.1988.
SAS > Jubiläum SAS. 19.5.1988.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day