Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Produktionsmittel
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
30.11.1917 Schweiz
Kapitalismus
Personen
Strassenbahner-Zeitung
Anton Menger
Freiheit
Koalitionsfreiheit
Produktionsmittel
Volltext

Die Idee der Freiheit. Aus Anton Menger „Die neue Staatslehre''. Freiheit ist die dem einzelnen gewährte Möglichkeit, die selbstgewählten Zwecke ohne willkürliche Hindernisse zu verfolgen. Ist diese Freiheit einer Gruppe von Personen eröffnet, die sich in den gleichen Lebensverhältnissen befinden, so kann man von der Freiheit einer Korporation, eines Standes, eines Volkes sprechen. Je nach den Zwecken, welche die einzelnen oder ganze Personengruppen verfolgen, unterscheidet man die politische, die ökonomische, die religiöse und die wissenschaftliche Freiheit. Sehr häufig ist das wohltönende Wort Freiheit auf Einrichtungen angewendet worden, welche es einzelnen sozial einflussreichen Lebenskreisen möglich machten, ihre Mitbürger politisch oder ökonomisch auszubeuten. Was nun zuvörderst die politische Freiheit betrifft, so hat dieser Ausdruck in unserem heutigen Sprachgebrauch eine doppelte Bedeutung. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-11-30.
Personen > Menger Anton. Freiheit. 1917-11-30.doc.

Ganzer Text

19.10.1917 Schweiz
Gewerkschaften
Strassenbahner-Verband
Strassenbahner-Zeitung

Arbeitszeit
Produktionsmittel
Programm
Teuerung
Teuerungsausgleich
Volltext

/Portals/7/Programm Gewerkschaften. 1917-10-19.pdfGewerkschaftliche Gegenwarts- und Zukunftsfragen. Da glücklicherweise die Depression, die nach Ausbruch des Krieges auf der Gewerkschaftsbewegung lastete, langsam zu weichen beginnt, so kann man, ohne riskieren zu müssen, in den Wind zu sprechen, einige Worte darüber verlieren, welche nächstliegenden Aufgaben in der Gegenwart, aber auch in der nächsten Zukunft durch unsere Gewerkschaften zu vollbringen sind. Die Gegenwartsaufgaben ergeben sich ohne weiteres aus den Verhältnissen, welche der Krieg geschaffen hat. Bei der ungeheuren Ausdehnung der Teuerung kann selbstverständlich keine Rede davon sein, die Lebenslage des arbeitenden Volkes zu verbessern. Ja, es ist nicht einmal möglich, denjenigen Ausgleich zu schaffen, der den Zustand, wie er vor dem Kriege war, wieder herstellen könnte. Kaum aber ist eine solche Forderung durchgekämpft worden, so haben sich mittlerweile die Preise aller Bedarfsartikel wieder derart verschoben, dass das Erreichte vollständig darin aufgeht. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-10-19.
Gewerkschaften > Programm Gewerkschaften. 1917-10-19.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day