Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Paul Stähli
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 5

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.05.1927 Biel
1. Mai Biel
Arbeiter-Kultur- und Sportkartell
Arbeitermusik Biel
Arbeiterunion Biel
Personen
Perret
Paul Stähli
Strandboden
Volltext

VPOD Biel. Maifeier! Die diesjährige Maifeier wird auch auf dem Platze Biel von ihrer bisherigen Form etwas abweichen. Man hatte Im Vorstand der Arbeiterunion Biel und in der Maifeierkommission die Auffassung, dass gerade dieses Jahr die gesamte Arbeiterschaft (auch Trottoirsteher) zur Maifeier herangezogen werden müssen. Um das zu erreichen, hat die erwähnte Kommission ein Programm aufgestellt, an dem sämtliche Arbeitersportorganisationen interessiert sind.  (...).

Der öffentliche Dienst, 29.4.1927.

Ganzer Text

14.07.1921 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Robert Grimm
Rudolf Nägeli
Paul Stähli
Arbeiterunion Biel Vorstand
Presse
Volltext

Arbeiter-Union Biel. Vorstandssitzung, 14. Juli 1921, 20 Uhr, Sekretariat

Anwesend: Genossen Franz Strasser, Nägeli, Ernst Hänni, Rudolf Engel, Theodor Bonjour, E. Wüst.

Unentschuldigt abwesend ist Wiedemann. Ferner ist anwesend Genosse Paul Stähli, Metallarbeiter-Sekretär, Bern. Genosse Franz Strasser eröffnet die Sitzung um 8.20 Uhr. Weil der Protokollführer abwesend ist, kann das Protokoll nicht verlesen werden. Genosse Franz Strasser gibt in kurzen Zügen bekannt, warum Genosse Paul Stähli der Sitzung beiwohnt und erteilt demselben das Wort zur Aufklä-rung. Genosse Stähli gibt Auskunft über den Konflikt, den er mit Genosse Vogel, Redaktor, hat. Er greift in frühere Zeiten zurück und schildert die Ereignisse bis zum heutigen Zeitpunkt, wo es zwischen den bei-den Genossen zum offenen Konflikt gekommen ist. Er hofft, dass die Arbeiterschaft von Biel respektive die Arbeiter-Union die Angelegenheit weiterverfolgen werden, da es in erster Linie die Arbeitslosen von Biel betreffe. Die allseits benutzte Diskussion verurteilt einstimmig das Vorgehen in der zur Diskussion ste-henden Angelegenheit, wie es von der kantonalen Pressekommission betrieben wurde. Es kann aber andererseits auch dem Genossen Paul Stähli der Vorwurf nicht erspart bleiben, dass er gefehlt hat, weil der der Sitzung der Pressekommission, die die Angelegenheit zu behandeln hatte, fernblieb. Nachdem Genosse Paul Stähli sich zur ganzen Sache noch einmal geäussert hat, beschliesst der Vorstand, es sei an Genosse Robert Grimm in Bern zuhanden der kantonalen Pressekommission ein energisches Protestschreiben zu richten. 

Arbeiter-Union Biel. Vorstand. Protokoll 14.7.1921. Maschinenschrift.

Ganzer Text

14.07.1921 Biel
Arbeiterunion Biel
Personen
Theodor Bonjour
Robert Grimm
Ernst Hänni
Paul Stähli
Arbeiterunion Biel Vorstand
Presse-Union
Volltext
Vorstand

Arbeiterunion Biel. Vorstandssitzung vom 14. Juli 1921 im Sekretariat. Anwesend: Franz Strasse, Rudolf Nägeli, Ernst Hänni, Rudolf Engel, Theodor Bonjour und E. Wüst. Unentschuldigt abwesend: H. Wiedemann. Ferner ist anwesend Genosse Paul Stähli, Metallarbeitersekretär  Bern. Genosse Franz Strasser eröffnet die Sitzung 8 Uhr 20. Da der Protokollführer abwesend ist, kann das Protokoll nicht verlesen werden. Genosse Franz Strasser gibt in kurzen Zügen bekannt, warum Genosse Paul Stählt der Sitzung beiwohne und erteilt demselben das Wort zur Aufklärung. Genosse Stähli gibt Aufschluss über den Konflikt, den er mit Genosse Vogel, Redaktor, habe. (...).

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokoll 14.7.1921.

Ganzer Text

25.05.1920 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv Schaffer
Personen
Paul Stähli
Wüst E.
Arbeiterunion
Bauarbeiter
DV
Metallarbeiterverband
Städtischer Angestellten-Verband
Volltext
Zahntechnische Gesellschaft

Arbeiter-Union Biel. Delegiertenversammlung

25. Mai 1920, Volkshaus

Vorsitz: Genosse Franz Strasser, Typograph.  Beginn: 8 ¼ Uhr. Übersetzung: Engel

 

Traktanden:

1. Protokoll

2. Mutationen

3. Situationsbericht übe die ausgesperrten Bauarbeiter

4. Wahl des 1. und 2. Sekretärs

5. Korrespondenzen

6. Verschiedenes

 

1. Protokoll

Das Protokoll vom 12. April 1920 wird verlesen und genehmigt.

Protokollbuch Arbeiter-Union Biel 1919-1933. Handschrift. Archiv GBLS Biel

Ganzer Text

10.06.1918 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Albert Grünig
G. Moser
Paul Stähli
Arbeiterunion Biel Vorstand
Sekretariatsvertrag
Städtischer Angestellten-Verband
Volksfest
Volltext

Arbeiterunion Biel. Sitzung des Büros des Leitenden Ausschusses,

Montag, den 10. Juni 1918, abends 8 ½ Uhr, Sekretariat

Anwesend: Hans Spycher, Moser, Albert Grünig, Ernst Brandenberger. F. Strasser ist im Militärdienst.

 

Traktanden: 1. Korrespondenzen, 2. Volksfest, 3. Verschiedenes.

Vorgängig teilt Genosse Wichtermann mit, dass die städtischen Angestellten in den Ausstand treten werden, wenn ihren Forderungen bis am 15. Juni nicht Folge geleistet wird. Der Zentralvorstand sei darüber bereits telegraphisch in Kenntnis gesetzt worden. Das Büro nimmt davon Notiz, erwartet aber eine schriftliche Bestätigung.

1. Korrespondenzen. Vom Metallarbeiter-Verband, Sektion Biel, liegt ein Gesuch vor um Abhaltung eines Kurses in deutscher Sprache über das eidgenössische Unfallgesetz. Allgemein ist man der Ansicht, diesen Kurs, weil sehr notwendig, durchzuführen. Es fehlt nun aber in Biel das nötige Holz und deshalb wird der Sekretär beauftragt, sich mit Genosse Paul Stähli in Bern in Verbindung zu setzen. Der Vorstand der Metallarbeiter wird von diesem Beschluss in Kenntnis gesetzt.

2. Volksfest. Über das Volksfest teilt Genosse Hans Spycher mit, dass sich Freitagabend ein Organisa-tionskomitee gebildet habe zur Durchführung dieses Festes. Als Tag werde der 14. eventuell der 21. Juli in Betracht gezogen. Als Ort kommt einzig der Spielplatz Magglingen in Betracht. Mit dem Besitzer des Hotel Bellevue als Eigentümer werden die nötigen Vorbereitungen getroffen. Auf nähre Details wird nicht eingetreten, sondern beschlossen, der Versammlung vom Freitag, den 14. Juni beizuwohnen, um sich näher aufklären zu lassen.

3. Verschiedenes. Für das Pflichtenheft des in Aussicht genommenen Sekretärs wird Albert Grünig beauftragt, an Hand des Frauenfelder-Vertrages ein Entwurf aufzustellen. Das Büro versammelt sich zur Kenntnisnahme am Freitag, den 15. Juni, abends 7 Uhr. Eine DV wird festgesetzt auf Freitag, den 28. Juni, abends 8 ½ Uhr im Saal 1 des Volkshauses. Albert Grünig gibt bekannt, dass er ab 1. Juli die Arbeit im Sekretariat wegen Krankheitsgründen nichtmehr machen kann. Wird entgegengenommen und geprüft.

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day