Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Max Adler
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 7

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
14.01.1927 China
Genf
TI Kanton
Zürich
Genossenschaftsdruckerei
Personen
Rote Revue
SP Schweiz
Max Adler
Léon Nicole
Elmo Patocchi
Ernst Reinhard
Dr. Adolf Sturmthal
Demokratie
Volltext

Pünktlich erscheint das Januarheft unserer sozialistischen Monatsschrift, herausgegeben von der sozial-demokratischen Partei der Schweiz. Und unsere Zeitschrift enthält wieder allerlei Wissenswertes und Aktuelles. Genosse Dr. Adolf Sturmthal äussert sich zum Problem der Demokratie, wobei er seiner Abhandlung die Schrift „Politische oder soziale Demokratie2 des bekannten Wiener Universitätsprofessors Genosse Dr. Max Adler zugrunde legt. Wertvolle Anschlüsse über die sozialistische Partei im Tessin liefert in einem Aufsatz Genosse Elmo Patocchi, zugleich den Bevölkerungsrückgang im Tessin erklärend und sich mit den faschistischen Einflüssen befassend. (...).

 

Der öffentliche Dienst, 14.1.1927.

 

Ganzer Text

01.01.1919 Schweiz
Bibliothek Schaffer
Personen
Max Adler

Klassenkampf gegen Völkerkampf. Marxistische Betrachtungen zum Weltkrieg. Max Adler. 175 Seiten, Leinen. Musarion-Verlag, München 1919

25.10.1918 Schweiz
Personen
Sozialismus
Max Adler
Karl Marx
Marxismus
Volltext

Karl Marx im Verständnis des Proletariats. Schluss. Mit erstaunlicher Kraft bringt Marx in der zitierten Stelle (aus „Lohnarbeit und Kapital“) in der knappsten Form den Grundgedanken seiner ökonomischen Analyse zu einem für den Arbeiter unmittelbar anschaulichen Ausdruck, den Gedanken von der eigenartigen Verschiebung, welche der gesellschaftliche Charakter der Produktion dadurch erleiden muss, dass er nicht im gesellschaftlichen Bewusstsein 'steht und zum gesellschaftlichen Nutzen bewusst ausgestaltet wird, sondern dem Individualinteresse des Privateigentums an den Produktionsmitteln unterstellt ist. (...). Max Adler.

Strassenbahner-Zeitung, 25.10.1918. Standort: Sozialarchiv.
Personen > Adler Max. Karl Marx. 25.10.1918.doc.

Adler Max. Karl Marx. 25.10.1918.pdf

11.10.1918 Schweiz
Personen
Sozialismus
Max Adler
Karl Marx
Marxismus
Volltext

Karl Marx im Verständnis des Proletariats. Teil 3. Wenn so schon im Leben des Proletariers selbst sein Verständnis vorgebildet ist für wesentliche Elemente der Marxschen Lehre, für den gesellschaftlichen Charakter der Geschichte und ihrer gesetzmässige Entwicklung durch den Klassenkampf, so erscheint es nicht länger verwunderlich, dass damit auch die theoretische Grundansicht, nämlich die materialistische Geschichtsauffassung, sich dem Denken des Proletariats erschliessen muss wie eine nur längst gesuchte Ordnung seiner eigenen Gedanken. War es nicht der Arbeiter  selbst; der im „Kommunistischen Manifest" der Bourgeoisie zurief: (...). Schluss folgt.

 

Max Adler.

 

Strassenbahner-Zeitung, 11.10.1918. Standort: Sozialarchiv.
Personen > Adler Max. Karl Marx. 11.10.1918.doc.

Adler Max. Karl Marx. 11.10.1918.pdf

13.09.1918 Schweiz
Personen
Sozialismus
Max Adler
Karl Marx
Marxismus
Volltext

Karl Marx im Verständnis des Proletariats. Teil 2. Gleich der Grundbegriff des Marxschen Systems, mit welchem er die Eigenart des sozialen Charakters des menschlichen Lebens prägnant bezeichnet, der Begriff des vergesellschafteten Menschen, zeigt diese besondere Beziehung, ich möchte sagen Verwandtschaft zum Verständnis des Proletariats auf. Das Neue dieses Begriffs ist, dass er ja nicht mit dem alten Gedanken eines bloss geselligen Daseins der Menschen verwechselt werden darf. (...). Max Adler.

Strassenbahner-Zeitung, 13.9.1918. Standort: Sozialarchiv.
Personen > Adler Max. Karl Marx, 139.1918.doc.

Adler Max. Karl Marx. 13.9.1918.pdf

30.08.1918 Schweiz
Personen
Max Adler
Karl Marx

Karl Marx im Verständnis des Proletariats. Wenn das Proletariat der ganzen Welt immer wieder Anlass nimmt, seine innere geistige Verbundenheit mit diesem Denker sich immer wieder vor Augen zu halten und klar auszusprechen, welch gewaltiges Erbe es hier als seinen ureigensten Besitz zu verwalten hat, so muss diese grandiose geschichtliche Erscheinung stets von neuem Erstaunen und Bewunderung hervorrufen. (…). Max Adler. Strassenbahner-Zeitung 30.8.1918
30.08.1918 Schweiz
Personen
Sozialismus
Max Adler
Karl Marx
Marxismus
Volltext

Karl Marx im Verständnis des Proletariats. Teil 1. Wenn das Proletariat der ganzen Welt immer wieder Anlass nimmt*, seine innere geistige Verbundenheit mit diesem Denker sich immer wieder vor Augen zu halten und klar auszusprechen, welch gewaltiges Erbe es hier als seinen ureigensten Besitz zu verwalten hat, so muss diese grandiose geschichtliche Erscheinung stets von neuem Erstaunen und Bewunderung hervorrufen. (...). Max Adler.

Strassenbahner-Zeitung, 30.8.1918. Standort: Sozialarchiv.
Personen > Adler Max. Karl Marx. 30.9.1918.doc.

 

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day