Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > M. Fähndrich
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
29.06.2006 Dornach
Reconvilier
Personen
Swissmetal
Work
M. Fähndrich
Betriebsschliessung
Interview
Volltext

„Unsinn, Fehler und Inkompetenz“. Mediator Rolf Bloch hatte ihn eingesetzt, um die Swissmetal zu durchleuchten: Jetzt redet Experte Müller Klartext. Work: Swissmetal hat die Mediation mit Belegschaft und Gewerkschaften über die Zukunft der Boillat abgebrochen. Will CEO Martin Hellweg einen weiteren Streik provozieren, damit er Reconvilier schliessen kann? Jürg Müller: Das sehe ich nicht. Swissmetal braucht die Boillat – normalerweise bringt sie die guten Ergebnisse im Konzern. Hellweg sagt, er setze jetzt die von Mediator Rolf Bloch und mir vorgeschlagene Strategie um. (...). Oliver Fahrni, Interview.

Work online, 29.06.2006.
Personen > Fahrni Oliver. Swissmetal. Interview mit Jürg Müller. Work. 2006-06-29.

Ganzer Text

 

20.04.1917 Schweiz
Arbeiterbund
Grütliverein
Personen
SGB
SP Schweiz
M. Fähndrich
Hermann Greulich
Otto Lang
H. Pflüger
Hunger
Lebenshaltungskosten
Nahrungsmittel
Rationierung
Volltext

Notstandseingabe des Schweizerischen Arbeiterbundes. Zürich, 25. März 1917. An den Bundesrat der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Bern. Herr Bundespräsident, Hochgeachtete Herren Bundesräte. Der Notstand unter der Arbeiterschaft unseres Landes hat sich namentlich in diesem Winter sehr gesteigert und ist durchaus besorgniserregend. Die Preise der Lebensmittel haben eine erschreckende Höhe erreicht und steigen beständig noch. Sogar die wohlgemeinte Anordnung der fleischlosen Tage hat in ihrer Ausführung noch eine Verschlimmerung der Lage der Arbeiterklasse mit sich gebracht. Bisher waren wenigstens Kutteln, Leber, Nieren usw. wegen ihres niedrigeren Preises der Arbeiterschaft noch zugänglich. Nun werden sie von Bessersituierten an den fleischlosen Tagen in Anspruch genommen und sind im Preis gestiegen, daher für die Arbeiter unerschwinglich geworden. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-04-20. Standort: Sozialarchiv.
Arbeiterbund > Lebenshaltungskosten. 1917-04-20.doc.

Arbeiterbund. Lebenshaltungskosten. 1917-03-25.pdf

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day