Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Labourpartei
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
04.12.2015 England
Gewerkschaften
Labourpartei
Personen
Work
Peter Stäuber
Gewerkschaften
Volltext
Linke: Dank Corbyn mehr Selbstvertrauen. Diesen Herbst wählte die Labour-Partei einen Linken an ihre Spitze. Seither geht ein Ruck auch durch die Gewerkschaften. Wird man endlich das Thatcher-Trauma los? Vor vierzig Jahren war die organisierte Arbeiterschaft in Grossbritannien noch relativ stark. Viele grosse Industrien waren gewerkschaftlich gut organisiert. Dann kam Margaret Thatcher. Eines der Ziele ihrer konservativen Regierung war, den Gewerkschaften das Rückgrat zu brechen - und diesen Plan setzte sie weitgehend um. In den 1980er Jahren wurde das Streikrecht verschärft, und die Arbeiter steckten eine Reihe von schweren Rückschlägen ein: Lange Kampagnen der Berg- und Stahlarbeiter, Drucker, Fährangestellten und Dockarbeiter endeten allesamt mit bitteren Niederlagen. Von diesem Tiefpunkt hat sich die britische Arbeiterbewegung bis heute nicht erholt. Die Gewerkschaften zählen halb so viele Mitglieder wie vor 35 Jahren, und ihr Einfluss ist weit geringer als etwa in Deutschland oder in Frankreich. Auch das brutale Sparprogramm, das die Regierung David Camerons zusammen mit ihrem Schatzkanzler George Osborne seit über fünf Jahren verfolgt, hat hier keinen grossen Unterschied gemacht - die Erinnerung an die Debakel der 1980er Jahre scheint viele linke Britinnen und Briten zu lähmen. Das könnte sich dank Jeremy Corbyn ändern, denn seit seinem Sieg hat das Selbstvertrauen der Linken merklich zugenommen. Die Labour-Partei hat heute doppelt so viele Mitglieder wie im Mai, der Enthusiasmus für den neuen (…). Peter Stäuber.
Work, 4.12.2015.
Personen > Stäuber Peter. England. Gewerkschaften. Labour Partei. Work, 4.12.2015.
Ganzer Text
04.09.2015 England
Labourpartei
Personen
Work
Pit Wuhrer
Labourpartei
Volltext
Grossbritannien: Politisieren die Sozis bald links? Jetzt kommt Jeremy Corbyn. Er hatte noch nie ein offizielles Amt. Darum haben viele seine Kandidatur für den Vorsitz der Arbeiterpartei unterschätzt. Ein Fehler. Er sass weder im Vorstand seiner Partei, noch war er jemals Minister. Und so hatte auch niemand den Hinterbänkler auf der Rechnung, als die Labourpartei nach der desaströsen Wahlniederlage im Mai einen neuen Vorsitzenden zu suchen begann. Denn Jeremy Corbyn (66) kannten bis Juni 2015 vorwiegend seine Wählerinnen und Wähler im Londoner Wahlkreis Islington. Sie schicken ihn seit 1983 mit wuchtiger Mehrheit ins Unterhaus. Und natürlich die Linken und Gewerkschafter im Land. Inzwischen aber dominiert der frühere Gewerkschaftssekretär die Schlagzeilen. Nur mit Mühe und Not war er überhaupt auf die Liste der Kandidierenden für den Vorsitz der einst grossen Arbeiter- und Gewerkschaftspartei Labour gekommen. Was sollte einer auch gegen die smarten, PR-erfahrenen, windschlüpfrigen Mitbewerber ausrichten, der bisher vor allem durch sein Engagement gegen die Sparpolitik und in der Friedensbewegung aufgefallen war? Und durch seine Teilnahme an zahllosen Gewerkschaftskundgebungen und in der Palästina-Solidaritätskampagne? Der bärtige Sozialist würde im Abstimmungskampf lediglich der Farbtupfer sein. Ein Kandidat, der noch an Solidarität und Gerechtigkeit glaubt. Aber chancenIos. Die Basis regiert. Das dachten alle. Bis plötzlich Hunderte, ja Tausende zu seinen Veranstaltungen zu strömen begannen. (…). Pit Wuhrer.
Work, 4.9.2015.
Personen > Wuhrer Pit. England. Arbeiterpartei. Work, 4.9.2015.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day