Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Klassenbewusstsein
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 5

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
19.10.2016 Schweiz
Abstimmungen Schweiz
Personen
Work
Jean Ziegler
Abstimmung
Klassenbewusstsein
Volltext
Die Entfremdung. Die Schweizerinnen und Schweizer sind keine Schafsköpfe. Im Gegenteil: Sie sind wahrscheinlich das politisch höchstgebildete Volk in Europa. Auf meiner Weltrangliste kommen sie gleich hinter Kuba. Und trotzdem stimmen sie bei freien, geheimen Volksabstimmungen mit schöner Regelmässigkeit gegen ihre ureigensten Interessen. Die eigenen Interessen. Beispiele aus den Volksabstimmungen der letzten 36 Monate: Die zusätzliche Ferienwoche wurde abgelehnt. Das Volk stimmte gegen die Begrenzung der astronomischen Managergehälter (1:12-Initiative). Ein gesetzlicher Mindestlohn von 4000 Franken fiel am 18. Mai 2014 mit 77 Prozent der Stimmen durch. Eine einheitliche nationale Krankenkasse hätte die Beiträge um durchschnittlich 30 Prozent gesenkt. Sie wurde haushoch verworfen. Ebenso eine minimale Erhöhung der ungenügenden AHV-Renten. Und am 9. Februar 2014 beschloss das Volk in einem Anfall krankhafter Fremdenfeindlichkeit faktisch die Abschaffung der mit der EU ausgehandelten Personenfreizügigkeit. Die Entfremdung des Kollektivbewusstseins ist wohl der grösste Sieg der Oligarchie des globalisierten Finanzkapitals. So auch bei uns. Karl Marx hat den Begriff der Entfremdung geprägt. Der deutsche Philosoph Theodor Adorno braucht einen anderen Begriff: die Entäusserung. Er bedeutet, sich freiwillig von seiner eigenen Substanz, seinen eigenen Interessen» zu trennen. Das Individuum verliert seine Einzigartigkeit und damit das Bewusstsein der eigenen (…). Jean Ziegler.
Work, 19.10.2016.
Personen > Ziegler Jean. Abstimmungen. Wok, 2016-10-19.
Ganzer Text
25.05.2012 Genf
Nyon
Merck Serono AG
Novartis
Personen
Unia Genf
Work
Beda Moor
Corrado Pardini
Michael Stötzel
Manuel Wyss
Angestellte
Klassenbewusstsein
Volltext

Kahlschlag bei Merck Serono: Angestellte wehren sich. Weisskragen auf den Barrikaden. Die Medienwelt staunt: Plötzlich mobilisiert die Unia Angestellte. Dabei ist das gar nicht neu. Das geht doch gar nicht, stand in den Zeitungen. Geballte Fäuste, die sich aus Anzügen und Deux-pièces recken? So schrieb etwa die „NZZ am Sonntag“, dass sich die Angestellten von Merck Serono in Genf wohl nicht gross dagegen wehren würden, dass sie bald auf der Strasse stehen sollten. (...). Michael Stötzel.

Work. Freitag, 25.5.2012.
Personen > Stötzel Michael. Merck Serono. 2012-05-25.doc.

Ganzer Text

13.08.1926 Schweiz
Helvetische Typographia
Kapitalismus
Öffentlicher Dienst
Personen
Gustav Hoffmann
Arbeit
Klassenbewusstsein
Volltext

Arbeit und Persönlichkeit. Wir leben in der Zeit des ausgeprägten Individualismus. Der eine steht gegen den anderen. Nur der einzelne gilt, Und der einzelne gilt, weil das Leben nicht auf Innerliches, Menschliches eingestellt ist, sondern weil ein Aeusserliches, das Wirtschaftliche, das Leben bestimmt, das notwendig zum egoistischen Kampf um das Dasein führt. Je mehr dieses Wirtschaftliche des Kapitalismus dem Leben das Gepräge gibt, um so brutaler kommt dieser individualistische Kampf um das Dasein deshalb als Zersetzungserscheinung zum Ausdruck. (...). „Helvetische Typographia“. Dr. Gustav Hoffmann.

Der öffentliche Dienst, 13.8.1926.
Öffentlicher Dienst, Der > Arbeit. Helvetische Typographia. 13.8.1926.

Ganzer Text

18.12.1925 Schweiz
Öffentlicher Dienst
Personen
Eduard Meyerhofer
Arbeiterklasse
Arbeiterschaft
Klassenbewusstsein
Volltext

Die Arbeiter öffentlicher Dienste und die Privatindustriearbeiterschaft. Noch in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts, ja sogar im ersten Dezennium des heutigen Jahrhunderts war der Andrang zu Gemeinde- und Staatsstellen in der Schweiz kein übermässiger, ja es gab sogar Zeiten, wo die betreffenden Verwaltungen Mühe hatten, die Stellen durch entsprechende Arbeitskräfte besetzen zu können. Es gibt heute noch Arbeiter in den Gemeindewesen, welche die Frage, warum sich beinahe niemand um solche Steilen interessierte, rasch und gut beantworten können, weil sie die damaligen Verhältnisse miterlebten und deshalb wissen, wie kummer- und sorgenvoll ihr Dasein war. (...). Eduard Meyerhofer, Bern.

Der öffentliche Dienst, 18.12.1925.
Personen > Meyerhofer Eduard. Arbeiterschaft. 18.12.1925.

Ganzer Text

 

12.03.1922 Schweiz
Arbeiterbewegung
Beamten- und Angestelltenbund BSAV
Beamten- und Angestelltenverband
Kapitalismus
Personen
Hans Oprecht
Gründung
Klassenbewusstsein
Programm
Volltext
Programmerklärung des Schweiz. Beamten- und Angestelltenbundes. Die gesellschaftliche Entwicklung führt zu einer stets schärfer hervortretenden Scheidung der Menschen in Klassen. In dem Masse, wie sich der Kapitalismus entwickelt, wird die Kluft, die die Klassen trennt, breiter und tiefer. Der Kapitalismus muss bei der Verwirklichung seiner Klassenziele das Kleinbürgertum ausmerzen, die Angestellten- und Beamtenschaft gesellschaftlich jener Schicht drängen, die als einziges Gut ihre Arbeitskraft besitzt. Dieser Proletarisierungsprozess, der sich in den letzten Dezennien mit einer beispiellosen Schärfe und Schnelligkeit vollzog, zwingt (...). Hans Oprecht.

 

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 31.3.1922.
Beamten- und Angestelltenbund B.S.V.A. > Programm B.S.A.V. 12.3.1922.doc.

Ganzer Text


1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day