Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Karl Soom
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
23.09.1918 Biel
Personen
Strassenbahner Biel
Karl Soom
Spanische Grippe
Karl Soom. Gewesener Aushilfsangestellter der Städtischen Strassenbahn Biel. Geboren am 17..5.1896, gestorben am 23.9.1918. Das neuerdings heftige Aufflackern der Grippe hat der Sektion Biel schon wieder eines ihrer treuesten Mitglieder hinweggerafft. Karl Soom war zwar einer der Stillen im Lande, aber nichtsdestotrotz ein aufrichtiger, lieber Kollege, der aus voller Überzeugung Gewerkschafter war. Durch sein überaus bescheidenes Wesen, dar er stets zur Schau trug, erwarb er sich sowohl das Zutrauen der Vorgesetzen, wie das seiner Kollegen. Geboren wurde Karl Soom in Rohrbach, wo er einen Teil seiner Schulzeit absolvierte, den Rest in Auswil. nach der Konfirmation zog es ihn ins Welschland, um sich dort in der französischen Sprache auszubilden. Ein Jahr später ging er zum Hotelfach über. (…). Strassenbahner-Zeitung 11.10.1918
23.09.1918 Biel
Personen
Strassenbahner Biel
Karl Soom
Spanische Grippe
Todesfall
Volltext

Strassenbahner Biel. Karl Soom,  gewesener Aushilfsangestellter der Städtischen Strassenbahn Biel.
Geboren am 17. Mai 1890, gestorben am 23. September 1918. Das neuerdings heftige Aufflackern der Grippe hat der Sektion Biel schon wieder eines ihrer treuesten Mitglieder hinweggerafft.  Karl Soom war zwar einer der Stillen im Lande, aber nichtsdestoweniger ein aufrichtiger, lieber Kollege, der aus voller Überzeugung Gewerkschafter war. Durch sein überaus bescheidenes Wesen, das er stets zur Schau trug, erwarb er sich sowohl das Zutrauen der Vorgesetzten, wie das seiner Kollegen. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 11.10.1918. Standort: Sozialarchiv
Strassenbahner Biel > Todesfall 23.9.1918.doc.

Strassenbahner Biel. Todesfall 23.9.1918.pdf

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day