Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Johann Näher
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 5

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
16.12.1916 Biel
Arbeiterunion Biel
Personen
SP Biel
Julius Albrecht
Johann Näher
Emil Ryser
Gemeinderatswahlen
Grosser Rat
Nationalrat
Gemeinderatswahlen vom 16. und 17. Dezember 1916. Vorschlag der sozialdemokratischen Partei und Arbeiter-Union Biel-Bözingen für sechs nichtständige Mitglieder des Gemeinderates: Albrecht Julius, Grossrat, bisher; Näher Johann, Nationalrat, bisher; Ryser Emil, Nationalrat, bisher. Ausseramtliches Wahlformular der Gemeinde Biel.
14.03.1916 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Johann Näher
Emil Ryser
Arbeiterunion Biel Vorstand
Helvetia
Sekretariat
Volkshaus
Volltext

Arbeiterunion Biel. Leitender Ausschuss, Dienstag, den 14. März 1916, abends 8 ½ Uhr, Helvetia

Traktanden: 1. Appell, 2. Protokoll, 3. Anschaffung von Büromaterial und Schreibmaschine, 4. Verschiedenes.

Vorsitz: Vizepräsident Stucky. Protokoll: P. Polier.
1. Appell. Der Appell ergibt 11 anwesende. Es entschuldigten sich Präsident Emil Ryser wegen Krankheit und Racine wegen Komiteesitzung der Schalenmacher.

2. Protokoll. Das Protokoll wird verlesen und genehmigt.

3. Anschaffung von Büromaterial und Schreibmaschine. Zu Traktandum 2 erteilt der Vizepräsident Genosse Walther das Wort, der ausführlich berichtet, dass eine Schreibmaschine angeschafft werden muss. Er empfiehlt eine Mignon-Maschine zum Preis von Fr. 190.-, wünscht aber, die Steigerung vom nächsten Donnerstag abzuwarten, an der eine Schreibmaschine aus einem Konkurs zum Verkauf gelange. Ferner findet er die Anschaffung eines amerikanischen Pultes am geeignetsten, weil für unsere Zwecke am dienlichsten. Seine Anträge werden einstimmig gutgeheissen.

4. Verschiedenes. Genosse Walther meldet sich zu Wort, der einen kurzen Bericht abgibt über eine Kon-ferenz mit Genosse Johann Näher und Stucky mit den Vertretern der „Brasserie Seeland“ betreffend end-gültiger Erledigung der Volkshausangelegenheit. Nach längerer Verhandlung sei endlich die Vertragsberei-nigung perfekt geworden. Genosse Fritz Würsten frägt an, ob man die Seeland AG nicht anfragen wolle, ob sie bereit wäre, das in die „Helvetia“ gesteckte Kapital von 2‘700 Franken auszuzahlen. Dieses Geld könnte dann wahrscheinlich ebenfalls zur Finanzierung des Volkshauses verwendet werden. Genosse Walther erwidert ihm, dass man die Frage stellen könne, jedoch glaube er nicht, dass es möglich sei, dasselbe zu erhalten, weil ja gegenwärtig auch die Seeland-AG an Geldknappheit leide. Wenn sie jetzt schon eine grosse Anleihe machen müsse, werde es unmöglich sein, wie erwünscht es auch für uns wäre. 

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text

03.12.1913 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Ernst Hügli
Johann Näher
Emil Ryser
Adolf Wysseier
Arbeiterunion Biel Vorstand
Konsumgenossenschaft
Sekretariat
Strukturreform
Volltext

Arbeiterunion Biel. Leitender Ausschuss, Mittwoch, den 3. Dezember 1913, abends 8 Uhr, Helvetia

Traktanden: 1. Protokoll, 2. Korrespondenzen und Mitteilungen, 3. Budget 1914, 4. Festsetzung der Generalversammlung der Arbeiterunion, 5. Bestimmung der Referenten für die verschiedenen Vorlagen, 6. Aufstellung der Traktanden, 7. Verschiedenes.

 

1. Protokoll. Das Protokoll vom 21. Oktober wird verlesen und wird ohne Änderungen genehmigt. Anwesend sind vom Büro S. Gusset, Adam Wysshaar, Hans Moser, G. Moser. Wegen Krankheit ist G. Zimmermann entschuldigt. Von der Finanzkommission anwesend sind Fritz Würsten, Walther, Wysseier.

2. Korrespondenzen und Mitteilungen. Das Gesuch des Herrn Sahli, Lehrer vom Technikum um Verle-gung des Projektions-Abends vom Technikum in den Rathaussaal wegen Platzmangel, wird gutgeheissen. Das Büro erhält den Auftrag, das Nötige zu besorgen. Genosse Wysshaar macht Mitteilung über die mit Verwalter Hoffmann durchgeführte Verhandlung betreffend die Anstellungen Möri, Luginbühl und Konsorten. Er betont, dass in der Anklage gegen Verwalter Hoffmann nicht überall mit der Wahrheit umgegangen worden sei. Luginbühl habe sich zum Beispiel nie schriftlich angemeldet. Genosse Fritsch verliest ein Schreiben der Konsumgenossenschaft Biel vom 13. Juni, worin Luginbühl mitgeteilt wird, dass für ihn bis auf weiteres keine Arbeit vorhanden sei, er aber so bald wie möglich berücksichtigt werde. Demnach hat Luginbühl sich doch angemeldet. Eine Behauptung Luginbühls, es seien im (…) letzthin zwei junge, unorganisierte Arbeiter eingestellt worden, wird dementiert. Luginbühl hat sich am 26. November neuerdings angemeldet und darauf Antwort wie am 13. Juni erhalten. Möri ist seither angestellt worden und auch Marti wird Arbeit erhalten, sobald sich solche für ihn bietet. Genosse Hofer stellt die Anfrage, wie er sich als Kassier des Bildungsausschusses den Referenten gegenüber für ihre Entschädigung zu verhalten habe. Die nötige Auskunft wird erteilt und an den Bildungsausschuss weitergeleitet. Walter und Fritsch verlangen Auskunft über die Vorarbeiten der eingesetzten Kommission für die Trennung der politischen und gewerkschaftlichen Organisation und Lokalsekretär. 

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text

01.05.1890 Biel
1. Mai Biel
Personen
Johann Näher
Gottfried Reimann
Gründung
Die erste Maifeier in Biel fand 1890 im damaligen „Mattenhof“ an der Mattenstrasse statt. Es fanden sich 300 Teilnehmer ein. Referenten waren Zürcher, Näher und Gottfried Reimann, dem späteren sozialdemokratischen Stadtpräsidenten. 75 Jahre VPOD Biel
01.01.1888 Biel
Personen
Typographia Biel
Johann Näher
Präsident
J. Näher ist Präsident der Typographia Biel.
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day