Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Jean Jaurès
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
07.01.1927 Genf
Öffentlicher Dienst
Personen
Sentinelle
SP
Jean Jaurès
Charles Naine
Ch. Schürch
Redaktion
Volltext

Charles Naine als Sozialist. Die Nachricht vom Tode Charles Naine hat die Herzen der schweizerischen Sozialisten schmerzlich ergriffen. In voller Kraft und ;in der Reife seiner grossen Geistesgabe wurde er dahingerafft. Sein Verlust ist unersetzlich für unsere Partei. Sein moralisches Ansehen, sein weites Herz, sein unvergleichlicher Edelmut hatten ihm die Sympathie aller jener gewonnen, die ihn kannten, Freunde und politische Gegner.  (...). Ch. Müller.

Der öffentliche Dienst, 7.1.1927.

Ganzer Text

01.05.1923 Deutschland
Italien
Schweiz
Sowjetunion
1. Mai Schweiz
Arbeiterbewegung
Personen
Jean Jaurès
H. Kramer
1. Mai
Gewerkschaftsrechte
Klassenkampf
Reaktion
Volltext

Der 1. Mai ein Protest gegen die bürgerliche Reaktion. Benito Mussolini, der Selbstherrscher aller Italiener, hat den Arbeitern „seines" Landes streng verboten, den 1. Mai durch öffentliche Kundgebungen und Arbeitsruhe zu feiern. Das letzte Sinnbild der internationalen Zusammengehörigkeit des Proletariats,  so erklärte er, müsse auch noch verschwinden und die italienische Arbeiterschaft immer mehr ihrer Einheit mit der Gesamtnation bewusst werden. Die Geschichte wird zwar über diesen lächerlichen Versuch, das Klassenbewusstsein der italienischen Arbeiterschaft  auszulöschen, mit der gleichen Selbstverständlichkeit hinweg gehen, wie sie über den Versuch Bismarcks hinweg geschritten ist, mit Polizeiverboten und Ausnahmegesetzen den deutschen Sozialismus zu ersticken, (...). H. Kramer.

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-04-27.
Personen > Kramer H. 1. Mai 1923.doc.

Ganzer Text

22.11.1918 Frankreich
Personen
Strassenbahner-Zeitung
Jean Jaurès

Der wahre Mut. Mut haben, heisst seinen Willen nicht dem Zufall der Eindrücke des Augenblicks und der Kräfte ausliefern, heisst in den unvermeidlichen Stunden der Mattigkeit den Willen zur Arbeit und zur Aktion beibehalten. Mut haben, heisst in der grenzenlosen Unordnung des Geschäftslebens irgendeinen Beruf wählen und darin tüchtig werden, heisst den Widerwillen überwinden, vor dem Eindringen in die kleinlich und eintönig scheinenden Einzelheiten einer Sache, es heisst so gut man kann, ein vollendeter Techniker werden, jenes Gesetz der Arbeitsteilung, das die Vorbedingung der nützlichen Tat ist. Annehmen und verstehen, und doch noch Zeit finden, um seinem Blick, seinem Geist einige Abstecher zu gönnen in die weite Welt und in erweiterte Aussichten von höheren Standpunkten aus. (...). Jean Jaurès.

 

Strassenbahner-Zeitung, 1918-11-22. Standort: Sozialarchiv.
Personen > Jaurès Jean. 1918-11-22.doc.

Ganzer Text

26.01.1917 Schweiz
Personen
Strassenbahner-Zeitung
Jean Jaurès
Karl Marx
Volltext

„Das Proletariat steht nicht ausserhalb des Vaterlandes. Wenn das kommunistische Manifest den berühmten, oft wiederholten und nach jeder Richtung ausgeschroteten Satz aussprach: „Die Arbeiter haben kein Vaterland", so bedeutet dies nur eine leidenschaftliche Laune, eine durch und durch paradoxe und übrigens unglückselige Antwort auf die Angriffe der patriotischen Bourgeois, die den Kommunismus der Zerstörung des Vaterlandes anklagten. Übrigens beeilte sich Marx selbst, den Sinn seiner Formel richtigzustellen und einzuschränken : (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-01-26. Standort: Sozialarchiv.
Personen >Jaures Jean. 1917-01-26.doc.

 

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day