Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Jahresziele
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 5

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
21.12.2015 Schweiz
Personen
SGB
Paul Rechsteiner
Interview
Jahresziele
SGB
Volltext
Löhne schützen, bessere Renten, Abbau bekämpfen. Paul Rechsteiner zu den wichtigsten SGB-Zielen im neuen Jahr. SGB-N: Seit den Wahlen haben FDP und SVP eine Mehrheit im Nationalrat. Diese bürgerliche Mehrheit politisiert prononciert antisozial und generell arbeitnehmerfeindlich. Welches sind angesichts dessen die drei grössten Herausforderungen für den SGB im kommenden Jahr? PR: Die erste Herausforderung besteht darin, 2016 ein geregeltes Verhältnis mit der EU zu erreichen. Wir wollen die Arbeitsplätze und die Löhne sichern. Dafür braucht es eine Stärkung der Schutzmassnahmen. Zum zweiten geht es darum, die AHV-Renten zu verbessern. Wir werden für unsere Volksinitiative AHVplus kämpfen, die zur Abstimmung kommt. Für die Altersvorsorge 2020 ist die Ausgangslage nach den Wahlen schwieriger geworden. Klar ist: Eine von Verschlechterungen geprägte Vorlage wird von uns bekämpft werden. Ein gutes Signal ist der erfolgreiche Kampf der Bauarbeiter für Rentenalter 60 mit guten Renten auf dem Bau. Das bestätigt zum einen, dass es anständige Renten braucht und es eine Verschlechterung nicht verträgt. Und zum andern, dass zusätzliche Beiträge kein Tabu sind, wenn es mehr Geld braucht. Abgesehen von den Renten müssen wir 2016 wohl mit grösseren Angriffen auf die sozialen Errungenschaften im Arbeitsgesetz und durch Sparprogramme rechnen. Aber wir sind nicht wehrlos. (…). Interview. Paul Rechsteiner.
SGB, 21.12.2015.
Personen > Rechsteiner Paul. Jahresziele 2016. SGB, 21.12.2015.
Ganzer Text
16.12.2015 Schweiz
Personen
SEV Schweiz
Peter Moor
Jahresziele
Volltext
Vorstand
Vorstand SEV beendet das Jahr mit der Schwerpunktplanung für 2016. Lange Aufgabenliste des SEV. In vier Kapitel aufgeteilt hat der Vorstand die Themen und Schwerpunkte fürs neue Jahr beschlossen. Zuoberst stehen die gewerkschaftlichen Aufgaben, die auch am meisten Punkte umfassen. So will der SEV die laufende Beratung des Arbeitszeitgesetzes in den Eidgenössischen Räten genau verfolgen und sich bei Bedarf einbringen. Ebenfalls sind Aktivitäten geplant, um den Artikel 59 des Personenbeförderungsgesetzes noch bekannter zu machen; dieser definiert Aggressionen gegen das öV-Personal als Offizialdelikt. Es folgt die Vertragspolitik, der insgesamt ein vergleichsweise ruhiges Jahr bevorsteht, wobei die Verhandlungen mit dem zweitgrössten Sozialpartner (BLS) klar im Vordergrund stehen. Nur zwei Punkte umfasst die Sozialpolitik, aber die haben es in sich: Einerseits wird nächstes Jahr über die eigene Volksinitiative AHVplus abgestimmt, was wiederum einen grossen Einsatz des SEV erfordern wird; immerhin war er damals bei der Unterschriftensammlung äusserst erfolgreich. Zum andern wird das Parlament die Vorsorgereform weiterbehandeln, eventuell gar abschliessen, womit sich dann die Frage des Referendums stellen würde. Die Verkehrspolitik wird dominiert von der allgemeinen Tendenz zur Liberalisierung, wobei aber ganz am Anfang noch die Abstimmung über den zweiten Gotthard-Strassentunnel steht. Reglemente angepasst. (…).
Peter Moor.
SEV, 16.12.2015.
Personen > Moor Peter. Jahresziele 2016. SEV, 16.12.2015.
Ganzer Text
05.12.2015 Schweiz
Unia Schweiz

DV
Jahresziele
Volltext
Unia-Delegiertenversammlung legt Ziele für 2016 fest. Die Rechte der Arbeitnehmer/innen und der Schutz der Arbeitsbedingungen müssen ausgebaut und verstärkt werden. Das hat die Delegiertenversammlung der grössten Gewerkschaft der Schweiz als zentrales Ziel für 2016 beschlossen. Unia-Präsidentin Vania Alleva wies einleitend darauf hin, dass die Ausgangslage dafür mit dem neuen Parlament nicht einfacher geworden ist. Gewisse Kreise versuchten, die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative dafür zu benutzen, die flankierenden Massnahmen in Frage zu stellen. Die flankierenden Massnahmen sind jedoch ein wichtiger Schutz für die in der Schweiz geltenden Arbeitsbedingungen und Löhne. Zudem wollten einige Vertreter des Parlaments erneut diskriminierende Kontingente für Arbeitnehmende ohne Schweizer Pass einzuführen. Gleichzeitig gebe es Pläne, das Arbeitsgesetz frontal anzugreifen und Errungenschaften wie die Maximalarbeitszeit von 45 Stunden pro Woche abzuschaffen. «Wer einen solchen Abbau der Rechte und des Schutzes der Arbeitnehmenden propagiert, stellt den sozialen Frieden in Frage», so Alleva. Die Unia werde alles unternehmen, um dies zu verhindern. Jahresziele 2016. Als weitere wichtige Ziele für 2016 legte die Unia-DV fest: (…).
Unia Schweiz, 5.12.2015.
Unia Schweiz > DV 2015-12-05. Jahresziele. Unia Schweiz, 5.12.2015.
Ganzer Text
23.10.2015 Schweiz
Personen
Syndicom-Zeitung
Peter Moor
Giorgio Tuti
Interview
Jahresziele
Volltext
Das Interview zum Jahresanfang. Giorgio Tutis fünf freudige Tage im 2016. Vor dem SEV liegen sehr arbeitsintensive Monate, sowohl politisch als auch gewerkschaftlich. Präsident Giorgio Tuti freut sich darauf, mindestens fünf Erfolge feiern zu können. Kontakt.sev: Das Jahr 2016 hat 366 Tage; auf welchen freust du dich am meisten? Giorgio Tuti: Ich hoffe auf mehr als einen: Schon bald kommt der Tag, an dem wir uns freuen, dass wir die zweite Gotthard-Strassenröhre zugunsten des öffentlichen Verkehrs gebodigt haben. Es könnte ein weiterer folgen, wenn wir die schädliche Pro-Service-public-Initiative ablehnen. Und die Krönung wäre, wenn wir sagen könnten, dass wir eine 10-prozentige Rentenerhöhung für aktuelle und zukünftige Rentnerinnen und Rentner erreicht haben dank AHVplus. Das ist der politische Teil. Ich freue mich aber auch auf den Tag, an dem wir einen guten GAV mit der BLS haben abschliessen können, und dann gibt es auch noch den Tag, an dem wir sagen können, dass das Programm Railfit der SBB nicht so umgesetzt wird wie angekündigt, weil man nämlich die prognostizierte Zunahme des Verkehrs sicher nicht mit weniger Leuten bewältigen kann. Das wären fünf freudige Tage! Und welchen Tag hättest du am liebsten schon hinter dir? (zögert lange und lacht) Den Zahnarzttermin! Fast alles, was du genannt hast, fällt in die erste Jahreshälfte. Das gibt also eine sehr intensive Zeit. Wie will der SEV das bewältigen? (…). Peter Moor, Interview.
Syndicom-Zeitung, 23.10.2015.
Personen > Tuti Giorgio. SEV-Programm. Interview Peter Moor. Syndicom-Zeitung, 23.10.2015.
Ganzer Text
07.01.1927 Schweiz
Faschismus
Personen
Strassenbahner-Zeitung
Hans Oprecht
Jahresziele
Volltext
Jahresbeginn. Am Ende des Jahres' stellen wir rückblickend fest, was wir erreicht unter Sorgen und Mühen, und was wir - vollbracht in Freude und Leid. Wenn wir so den Jahresgewinn, den wir dabei erzielt haben, überblicken, so drängt es uns, den Schlussstrich zu setzen unter die alte gefreute und ungefreute Rechnung, um voll Zuversicht neu beginnen zu können, dabei auf besseren Erfolg als im alten Jahre zählend. So wollen auch wir ins neue Jahr treten, voll Vertrauen darauf, dass es uns gelinge, in der Zukunft besser zu machen, was uns bisher misslang. Wenn wir derart an der Schwelle des neuen Jahres, beim Jahresbeginn, - Ausschau halten nach dem, was es uns bringen wird und welche neuen Aufgaben unser darunter harren, so geben wir unserer Arbeit damit zugleich Richtung und Ziel, übersehen dazu Plan und Programm und errichten dafür Weg und Steg. Der gewerkschaftlich und politisch organisierten internationalen Arbeiterbewegung ist eine schwere Aufgabe als Aufgabe der nächsten Zeit überbunden worden, von deren Lösung ihre eigene Fortexistenz weitgehend abhängig gemacht ist: Mit aller Kraft und Stärke international den Kampf gegen den Faschismus zu führen, ist schwerste und grösste Pflicht der internationalen, freiheitlich-sozialistisch orientierten Arbeiterschaft geworden. Zu lange schon hat die internationale Arbeiterbewegung dem blinden Wüten des Faszismus zugeschaut. Nicht länger darf vom I.G.B. und von der S.A.J. mit der Organisierung des internationalen Kampfes gegen den Faszismus zugewartet werden. Nicht länger darf dem Bolschewismus im Kampfe gegen den Faszismus auch nur äusserlich die Führung überlassen werden, denn er ist innerlich dem Faszismus (…). Hans Oprecht.
Strassenbahner-Zeitung, 7.1.1927.
http://www.textverzeichnisse.ch/Portals/7/Personen/Oprecht%20Hans.%20Programm%201927.%20Strassenbahner-Zeitung,%201927-01-07.pdf
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day