Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Islam
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
03.07.2014 Schweiz
Personen
SVP
Work
Marie-Josée Kuhn
Islam
SVP
Volltext
Achtung, Realsatire! Schweiz massiv bedroht. Der „Blick“ weiss: „Isis peilt die Schweiz an!“ Die irakischen Gotteskrieger hätten Grössenwahn und planten ein riesiges Kalifat. Quasi eine Fundi-EU. Über Österreich wollten sie auch in die Schweiz vordringen. Noch mehr Dichtestress! Das ist heiliges Öl ins Feuer von SVP-Vize Christoph Blocher, quasi Grossmufti. Er und sein Toggenburger Muezzin Toni Brunner möchten die Schweizer schliesslich auch weiterhin alleine terrorisieren. Vom Albisgütli her, quasi Mekka. Doch just Peter Keller, SVP-Nationalrat und „Weltwoche“-Schreiber, sieht die Schweiz noch ganz anders bedroht. Durch den Künstlerwettbewerb für eine neue Nationalhymne. Den hat die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft ausgeschrieben. Keller, quasi Nidwaldner Taliban, wähnt den Schweizerpsalm bereits in den grausigen Fängen jener, bei denen der Hirnlappen verkehrt herum läuft. Quasi Conchita Wurst vom European Song Contest („Rise like an Asterix“) oder SVP-Kollege Thomas Fuchs. (…). Marie-Josée Kuhn, Chefredaktorin Work.
Work online, 3.7.2014.
Personen > Kuhn Marie-Josée. Editorial Work. 2014-07-03.
Ganzer Text
05.11.2009 Schweiz
Initiativen Schweiz
Islam
Personen
Work
Matthias Preisser
Islam
Minarettverbot
Volltext

„Ich gehöre nicht zu den Fundamentalisten“ – „Ich auch nicht“. Beide arbeiten bei Siemens, und beide haben einen Schweizer Pass: Doch er ist Muslim, sie Protestantin. work traf Magaziner Dursun und Lageristin Forster zu einem Gespräch über die Anti-Minarett-Initiative. Work: Herr Dursun, was sagen Sie zum Anti-Minarett-Plakat der SVP? Alattin Dursun: Diese böse blickende Frau, gefährlich, ganz in Schwarz, die Minarette wie Raketen. . . das ist für mich schon ein Stich ins Herz. Ich finde es schade für die moderne und zivilisierte Schweiz. In der Schule in der Türkei habe ich gelernt, die Schweiz sei fast das Paradies auf Erden. (...).
Matthias Preisser.

Work online, 5.11.2009.
Personen > Preisser Matthias. Minarett-Initiative. Interview. Work. 2009-11-06.

Ganzer Text

 

16.02.2006 Wangen b. Olten
Personen
SVP
Work
Matthias Preisser
Islam
Minarett
Minarettverbot
Volltext

Angst vor dem Islam. Erst gibt man ihnen das Minarett, dann überschwemmen die Muslime mit ihren Autos das ganze Dorf. Mit solchen Phantasien machen die Wangener Stimmung gegen den türkischen Kulturverein. Wäre nicht das Ortsschild, man wüsste nicht, dass man schon in Wangen ist. Von Olten her teilt die breite Solothurnerstrasse die 4700-Seelen-Gemeinde: rechts das eigentliche Dorf, Kirche, Schulen, Post, Läden, Gemeindekanzlei, Wohnblocks, gegen den Jurahang hinauf Einfamilienhäuser. Links eine Häuserzeile vom alten Dorfkern, sonst Gewerbe- und Industriebauten. (…). Symbolisches Minarett. Davor die ehemalige Farbenfabrik Rechsteiner & Co. Vor der Fabrikhalle drei Fahnenstangen: die Flaggen von Wangen, der Schweiz und der Türkei wehen im kalten Westwind. „Olten Türk Kültür Ocagi – Türkischer Kulturverein Olten“ steht auf einem Schild. Der Verein hat landesweit Schlagzeilen gemacht: (...). Matthias Preisser.

Work online, 16.02.2006.
Personen > Preisser Matthias. SVP, Minarett. Work. 2006-02-16.

Ganzer Text

 

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day