Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Ort > Härkingen
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
23.01.2014 Härkingen
Suhr AG
Personen
Work
Matthias Preisser
Arbeitsbedingungen
Chauffeure
Volltext

Dreier-Chauffeur packt aus. Er ist Camionneur aus Überzeugung. Aber geht es so weiter, überlegt sich Lastwägeler Ruedi „Rüedu“ Ammeter (54) einen Berufswechsel. Post-Paketzentrum Härkingen SO, 15.30 Uhr. Schichtbeginn für Dreier-Camionneur Ruedi Ammeter. Seit über dreissig Jahren fährt der Rothrister Lastwagen. Aus Überzeugung: „Ich wollte schon immer Chauffeur werden.“ Auch seine zweite Frau Gisela ist Chauffeurin. Auch sie fährt für das Transport- und Logistikunternehmen Dreier in Suhr AG. Ammeter sagt: „Ich liebe es einfach, unterwegs zu sein, hoch oben den Überblick zu haben.“ Der gelernte Automechaniker („die Eltern wollten, das ich was Rechtes werde“) ist auch stolz auf seinen Sattelschlepper: 4 Meter hoch, 16,8 Meter lang; Euro-6-Norm-konform; Auflieger mit zwei Ladeebenen dank luftgefederten Einzelradaufhängungen; 30 Prozent weniger CO2-Ausstoss bei 60 Prozent mehr Beladung. „Wenn es ums Geschäft geht, lässt sich das unser Chef was kosten“, sagt Ammeter und fährt los. Wenn es aber um die Angestellten gehe, da werde gespart und gegeizt. (...).Matthias Preisser.

Work online, 23.1.2014.
Personen > Preisser Matthias. Chauffeure. Arbeitsbedingungen. Work. 2014-01-23.

Ganzer Text

25.05.2010 Bern
Härkingen
Naturfreunde
Personen
Cäsar Oegerli

Naturfreund Cäsar Oegerli feiert seinen 100. Geburtstag. Im Domizil Mon Bijou in Bern feiert heute Cäsar Oegerli an der Seite seiner Frau seinen 100. Geburtstag. Der Jubilar wurde in Härkingen geboren und erlebte dort nach eigenem Bekunden eine "fruchtbare Kindheit", da sein Vater in der stockkatholischen Gemeinde der erste aktive Sozialdemokrat gewesen sei. Die politische Gesinnung des Vaters kostete Cäsar Oegerli auch die erste Lehrstelle. Das Glück war ihm dann aber doch hold, und er fand in der Unionsdruckerei in Bern als Maschinenmeister seine Lebensstelle. Cäsar Oegerli war in jüngeren Jahren auch aktiver Berggänger, Natufreund und - bis vor kurzem - regelmässig bei Gartenarbeiten anzutreffen, Bund. Dienstag, 25.5.2010
18.11.2004 Härkingen
Kommunikation
Personen
Post
Work
Matthias Preisser
Post
Privatisierung
Volltext

„Jetzt reicht es uns!“. Post Die Chefs lagern immer mehr Arbeit billig aus. Jetzt wehrt sich das Personal mit harten Aktionen - auch Joe Vonarburg. „Ich hätte nie gedacht, dass es so weit kommen wird“, sagt Joe Vonarburg, der als Chauffeur bei der Post im Paketzentrum Härkingen SO Briefe, Pakete und andere Postsachen befördert. So weit, dass Pöstler ans Streiken denken. Von Warnstreiks, Poststellenbesetzungen bis hin zur Behinderung des Versands der Weihnachtspäckli reicht die Palette, die die Gewerkschaft Kommunikation (Geko) vorschlägt. Am 25. November soll es losgehen. Dann ist auch Vonarburg, der 60-Jährige aus dem solothurnischen Trimbach, der seit über 40 Jahren für die Post arbeitet, dabei. (...).
Matthias Preisser.

Work online, 18.11.2004.
Personen > Preisser Matthias. Post Härkingen, Privatisierung. Work. 2004-11-18.

Ganzer Text

 

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day