Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Hermann Müller
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.12.2009 Schweiz
Personen
VPOD Schweiz
Hermann Müller
Kongress
Präsident
Verbandskongress
Hermann Müller war von 1958-1970 Präsident des VPOD Schweiz. Wie sein Vorgänger, mit dem er von Kind auf bekannt war, stammte auch Hermann Müller aus dem Arbeiterviertel Zürich Aussersihl, wo er nach eigenen Worten eine "entbehrungsreiche Jugend" verbrachte. Ursprünglich Schreiner, schaffte Müller nebenberuflich die KV-Prüfung und fand 1930 als Kanzlist bei der Stadt Zürich Anstellung. Später wirkte er dort als Zivilstandsbeamter. Müllers Kandidatur markierte, wie am Verbandstag 1958 betont wurde, den weiterhin bestehenden "Anspruch der Sektion Zürich-Städtische, als grösste Sektion des Verbandes, auf den Sitz des Präsidenten der Geschäftsleitung". Müller stand bei der Wahl bereits im 53., beim Rücktritt im 65. Altersjahr. VPOD-Magazin, Dezember 2009
01.01.1960 Schweiz
Bibliothek Schaffer
Personen
VPOD Schweiz
Max Arnold
Hermann Müller
Tätigkeitsbericht
Volltext
VPOD Schweiz

VPOD Bericht 1958-1960. Der Tätigkeitsbericht versucht, die wichtigsten Daten und Beschlüsse aus der gewerkschaftlichen Arbeit festzuhalten und sie aus dem flüchtigen Gang der Ereignisse herauszuheben. Unsere Gewerkschaft hat durch ungezählte Aktionen des Verbandes und seiner Sektionen für die Hebung der Reallöhne, für einen der Geldentwertung angemessenen Teuerungsausgleich, für kürzere Arbeitszeit und längere Ferien, für den Ausbau der Pensionskassen, kurz für alle Postulate, die sich einer so vielgestaltigen Organisation, wie es der VPOD ist, stellen, in der abgelaufenen Berichtszeit unermüdlich verhandelt und gekämpft. Viele Bewegungen waren erfolgreich, andere sind noch nicht zur Entscheidung gereift, und wieder andere endeten durch Teilerfolge oder scheiterten an der Stellungnahme unserer Verhandlungspartner. Aber es waren drei erfolgreiche Jahre, die den Tatendrang, die Zuversicht und den Glauben unserer Vertrauensleute ehren. (...).

Hermann Müller, Präsident
Max Arnold, Sekretär

VPOD Schweiz. Bericht 1958-1960.
Personen > Müller Hermann, Max Arnold. VPOD Bericht 1958-1960. Einleitung. VPOD 11960.

Ganzer Text

15.04.1923 Witikon
Zollikon
Zürich
Arbeiterunion Zürich
Personen
Hermann Greulich
Johann Hadorn
Reinhold Isler
Otto Lang
Hermann Müller
Kantonsratswahlen
Volltext

Kantonsratswahlen 4. Wahlkreis, Zürich 7 und 8, Zollikon und Witikon. Inserat des Wahlausschusses.
Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-04-13.

Kantonsratswahlen 15.4.1923.pdf

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day