Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Hedy Müller
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.09.1960 Schweiz
Bildungsarbeit
Frauen
Personen
Hedy Müller
Arbeiterbildung
Arbeiterschule
Volltext
Was mir die Arbeiterschule bedeutet. „Am 23. Oktober beginnt der diesjährige Lehrgang der ‚Schweizer Arbeiterschule‘“. Als ehemalige Absolventin eines solchen Lehrganges löst diese kurze Notiz im Mitteilungsblatt der SABZ bei mir jeweilen eine Fülle von dankbaren Gedanken und Wünschen aus. Bietet doch die Arbeiterschule uns Berufstätigen eine einzigartige Gelegenheit, unser Wissen zu erweitern, um unsere Aufgaben im Leben ganz allgemein, in der Gewerkschaftsbewegung und am Arbeitsplatz im speziellen richtig zu erkennen und zu lösen. Das, was wir brauchen, um unsern Kolleginnen und Kollegen ein guter, hilfsbereiter Kamerad, unsern Arbeitgebern ein zuverlässiger, sachkundiger und verantwortungsbewusster Arbeitervertreter und in unserer Arbeiterbewegung ein nützliches Glied zu sein, das ver¬mittelt uns die Arbeiterschule. Wohl die meisten unserer Gewerkschafts-kolleginnen und Kollegen sind vom Wunsche beseelt, jedes an seinem Platz ein tüchtiger Mensch und guter Kamerad zu sein. Zum mindesten wird das und noch allerhand dazu vom Vertrauensmann der Gewerkschaft, von den Einzügern, den Mitgliedern der Arbeiterkommission, den Sekretären, kurzum von den Funktionären der Gewerkschaft erwartet. (…). Hedy Müller.
Bildungsarbeit, Heft 5, September 1960.
Personen > Müller Hedy. Arbeiterschule. Bildungsarbeit, September 1960.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day