Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Hans Spycher
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 7

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
05.04.1961 Biel
Arbeiter-Kultur- und Sportkartell
Personen
Hans Egli
Werner Jaggi
Hans Spycher
Werner Weber
Vorstand
33. DV Arbeiter-Kultur- und Sportkartell Biel. Mittwoch, 5.4.1961, 20 Uhr, Unionssaal Volkshaus. Um 20.15 Uhr eröffent Präsident Werner Baumgartner die 33. DV und kann bei seiner kurzen Begrüssungsansprache als Gäste Jean-Roland Graf, Präsident Gesamtpartei Biel, Emil Gräppi, Präsident Volkshausgenossenschaft, Paul Graf, Gewerkschaftssekretär, August Rehnelt, Seeländer-Volkszeitung und Albert Schneiter, Präsident des seeländischen Arbeitersänger-Kartells willkommen heissen. Wahl der Beisitzer. Durch den Hinschied der beiden Beisitzer Fritz Zwahlen, der durch Albert Rüegsegger ersetzt wurde und Hermann Otter, sind im Vorstand Vakanzen entstanden. Ebenso liegen Rücktritte von Albert Rüegsegger und Franz Aebi vor. Der Vertreter der Naturfreunde, Fred Horisberger, ist im Verlaufe des Jahrs durch Hans Spycher ersetzt worden. Die verbleibenden 5 Beisitzer Paul Hirschi, Emil Rufer, Ernst Zwahlen, Ernst Monnier und Werner Weber werden in globo für ein weiteres Jahr bestätigt. Weil der Arbeiter-Fussballclub Biel auf einen Sitz im Kartellvorstand verzichtet, wird auf Vorschlag des Arbeiter-Männerchors "Vorwärts" dessen Mitglied Werner Jaggi vorgeschlagen und zusammen mit Hans Spycher gewählt. Der Sozialistische Abstinentenbund Biel hat als Ersatz für Hermann Otter Hans Egli vogeschlagen, doch verweigert dieser die Annahme. Der SAB soll einen anderen Vorschlag unterbreiten desgleichen der Arbeiter-Männerchor Madretsch, dessen Vertreter Franz Aebi den Rücktritt erklärt. Er sei wider seinen Willen in den Kartellvorstand beordert worden. Die Sitzungen habe er besucht, weil er vom Präsidenten Werner Baumgartner persönlich aufgeboten worden sei. Protokoll Robert Weibel. DV Arbeiter-Kultur- und Sportkartell Biel, 5.4.1961
18.01.1961 Biel
Arbeiter-Kultur- und Sportkartell
Personen
Hermann Otter
Hans Spycher
Vorstandssitzung
Vorstand Arbeiter-Kultur- und Sportkartell Biel. 18.1.1961, 20 Uhr, Volkshaus. Es haben sich entschuldigt die Genossen Fred Horrisberger und Robert Weibel. Anstelle von Genosse Fred Horrisberger ist Genosse H. Spycher erschienen. Genosse Albert Rüegsegger bleibt unentschuldigt fern. Die übrigen Mitglieder sind anwesend. Das Protokoll der Sitzung vom 14.12.1960 wird verlesen und genehmigt. Der Vorsitzende Werner Baumgartner gibt bekannt, dass Genosse Hermann Otter dem Kartell noch frohe Fahrt ins neue Jahrt gewünscht hat. Nach den Festtagen erhielten wir die Nachricht von seinem Hinschied. Der Vorstand hat einen Kranz gespendet und eine Todesanzeige erscheinen lassen. Der Sprechende dankt allen, die dem Dahingegangenen das letzte Geleit gaben. Er würdigte kurz dessen Verdienste. Wir werden seiner stets in Ehren gedenken. Die Anwesenden erheben sich von den Sitzen. Das von Genosse Hermann Otter sel. verwaltete Lottospiel befindet sich beim Präsidenten. Protokoll Ernst Hänni. Vorstand Arbeiter-Kultur- und Sportkartell Biel, 18.1.1961
18.01.1961 Biel
Arbeiter-Kultur- und Sportkartell
Personen
Fred Horisberger
Hans Spycher
Naturfreunde
Vorstand Arbeiter-Kultur- und Sportkartell Biel. 18.1.1961, 20 Uhr, Volkshaus. Es haben sich entschuldigt die Genossen Fred Horrisberger und Robert Weibel. Anstelle von Genosse Fred Horrisberger ist Genosse H. Spycher erschienen. Genosse Albert Rüegsegger bleibt unentschuldigt fern. Die übrigen Mitglieder sind anwesend. Das Protokoll der Sitzung vom 14.12.1960 wird verlesen und genehmigt. Der Touristenverein "Die Natufreunde" teilt mit, dass er seinen jährlichen Familienabend nicht mehr im Volkshaus durchführen wird. Ferner gibt er bekannt, dass Fred Horrisberger an der Generalversammlung des Vereins als Vertreter im Kartellvorstand durch Hans Spycher ersetzt worden ist. Genosse Fred Horrisberger gibt seinerseits seine Demission bekannt und dankt für die gute Kameradschaft. Protokoll Ernst Hänni. Vorstand Arbeiter-Kultur- und Sportkartell Biel, 18.1.1961
07.04.1959 Biel
Arbeiter-Kultur- und Sportkartell
Personen
Hans Spycher
Naturfreunde
Vorstand Arbeiter-Kultur- und Sportkartell Biel. 7.4.1959, 20 Uhr, Volkshaus. Entschuldigungen liegen vor von den Genossen Hermann Otter und F. Zwahlen. Die übrigen Vorstandsmitglieder sind anwesend. Das Protokoll  der Sitzung vom 24.2.1959 wird verlesen und genehmigt. DV. Die Traktanden für die DV vom 15.4.1959 werden kurz besprochen. Der Vorsitzende Werner Baumgartner gibt bekannt, dass der Touristenverein "Die Naturfreunde" den Genossen Hans Spycher in den Kartellvorstand abordnen möchte. Weil keine Demissionen vorliegen und auch kein Sitz vakant ist, nimmt Genosse W. Schneider als Präsident des Vereins zur Kenntnis, dass vorderhand auf die Verwirklichung dieses Wunsches verzichtet werden muss. Protokoll Ernst Hänni. Vorstand Arbeiter-Kultur- und Sportkartell Biel, 7.4.1959
15.04.1918 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Fritz Gilomen
Ernst Hänni
Hans Spycher
Franz Strasser
1. Mai Biel
Arbeiterunion Biel Vorstand
Volltext

Arbeiterunion Biel. Maifeier-Kommission, Montag, den 15. April 1918, Volkshaus

Traktanden: 1. Maifeier, 2. Verschiedenes.

 

Genosse Präsident Hans Spycher frägt die Versammlung an, ob man die Maifeier auf den gleichen Zeitpunkt ansetzen will, wie in anderen Jahren, das heisst, nachmittags um 2 Uhr. Es wird beantragt, am gleichen Zeitpunkt festzuhalten.
Genosse Tanner stellt den Antrag, man solle einmal einen anderen Festplatz wählen und nicht immer den Viehmarktplatz. Dieser Antrag wurde aber abgelehnt und der Antrag Fritz Gilomen angenommen, den Viehmarktplatz beizubehalten.
Ferner wurde der Festzug in 4 Gruppen eingeteilt und man wählte deshalb vier Gruppenchefs. Als Zugführer funktioniert Genosse Präsident Hans Spycher, 1. Gruppenchef Genosse Moser, 2. Gruppenchef Genosse Franz Strasser, 3. Gruppenchef Genosse Fritz Gilomen, 4. Gruppenchef Genosse Ernst Hänni.

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text

04.02.1918 Biel
Genf
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Ernst Brandenberger
Fritz Jordi
Hans Spycher
Arbeiterblatt
Arbeiterunion Biel Vorstand
Sekretär
Volltext

Arbeiterunion Biel. Leitender Ausschuss, Montag, den 4. Februar 1918, Volkshaus

Anwesend: Hans Spycher, Albert Grünig, Jeanneret, Hugo Brandenberger, Batschelet, Sandmeier.

 

Traktanden: 1. Appell, 2. Korrespondenzen, 3. Neuwahl des Leitenden Ausschusses, 4. Festsetzung der nächsten DV, 5. Festsetzung der Sitzungen des Leitenden Ausschusses auf einen bestimmten Tag, 6. Verschiedenes.

 

1. Appell. Wegen Krankheit und Abwesenheit des Präsidenten, Genosse S. Gusset, führt Vizepräsident Genosse Hans Spycher den Vorsitz.

2. Korrespondenzen. Genosse Hans Spycher verliest ein Schreiben unserer Präsidenten, in dem sich dieser entschuldigt, wegen einer Krankheit an der heutigen Sitzung nicht teilnehmen zu können. Mit einem Schreiben der Arbeiterunion Genf wird die Arbeiterunion Biel eingeladen, einen Delegierten an eine Konferenz in Lausanne zu schicken zur Besprechung der Angelegenheit der Deserteure und Re-aktionäre. Diese Angelegenheit wird in dem Sinne erledigt, dass der Leitende Ausschuss beschliesst, vorerst abzuwarten, was die Konferenz der schweizerischen Geschäftsleitung und des schweizerischen Parteivorstandes an ihrer Sitzung von Montag, den 4. Februar 1918 für Resultate erzielt. In einem Schreiben verlangt der Metall- und Uhrenarbeiter-Verband, dass inskünftig auch sie Delegierte in den Bildungsausschuss der Arbeiterunion abordnen möchte, weil er auch gerne wissen möchte, was dort gehe und weil die Gewerkschaften ein Interesse an dieser Institution hätten. Der Leitende Ausschuss nimmt Kenntnis von diesem Wunsche und wird die nötigen Schritte tun zur Erledigung der Frage.

3. Neuwahl des Leitenden Ausschusses. Genosse Ernst Brandenberger richtet ein Schreiben an den Leitenden Ausschuss und bietet diesem an, um die Sekretärfrage erledigen zu können: a) Er will täglich einige Studen auf unserem Büro verbringen zur Erledigung der Unionsarbeiten. Dafür soll sich die Ar-beiterunion verpflichten, eine jährliche Summe von ungefähr 1‘500 Franken zu bezahlen. b) Der Verlag des „Arbeiter-Blattes“ will eine jährliche Subvention von 1‘500 Franken an dieses Sekretariat leisten. Dafür muss aber der Funktionär der Arbeiterunion täglich einige Stunden in der betreffenden Druckerei arbeiten. 

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Maschinenschrift.

Ganzer Text

28.07.1917 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
SGB
Fritz Gilomen
Albert Grünig
W. Müller
Hans Spycher
Arbeiterunion Biel Vorstand
Gewerkschaftskartell Biel
Statuten
Volltext

Arbeiterunion Biel. Leitender Ausschuss, Samstag, den 28. Juli 1917, abends 6 Uhr, Volkshaus

Präsidium: Genosse S. Gusset. Anwesend: Batschelet, Kaminsky, Racine, Albert Grünig, Max Monnier, Spycher, Sekretär W. Müller. Entschuldigt abwesend: Arnold Huguenin. Unentschuldigt: Brandenberger.

 

Traktanden: 1. Protokoll, 2. Korrespondenzen, 3. Stellungnahme zum Statutenentwurf, 4. Ersatzwahlen, 5. Aufnahme neuer Gewerkschaften, 6. Verschiedenes

 

1. Protokoll. Das Protokoll der Sitzung vom 14. Juli 1917 wird verlesen und genehmigt.

2. Korrespondenzen. Es liegen keine Korrespondenzen vor, nur die Kündigung des Genossen W. Müller, Sekretär, auf Ende August 1917. Weil W. Müller seine Kündigung in Wiedererwägung ziehen will, wenn seine Bedingungen durch die Arbeiterunion erfüllt werden, wird die Kündigung vorläufig nicht genehmigt. Es soll der Beschluss der DV in Sachen Statutenentwurf abgewartet werden. Auf Veranlas-sung des Sekretärs W. Müller erklärt der Coiffeurgehilfen-Verband mit Schreiben vom 23. Juli 1917, wieder in die Arbeiterunion einzutreten, wünscht jedoch, von der Entrichtung eines Eintrittsgeldes enthoben zu werden. Die Statuten sehen keine Eintrittsgelder vor und so wird der Coiffeurgehilfen-Verein der nächsten DV zur Aufnahme empfohlen.

 

3. Stellungnahme zum Statutenentwurf. Sekretär W. Müller beantragt, es sei der DV vom 30. Juli 1917 zu empfehlen, den Antrag 2 der „Anträge zum Statutenentwurf“ nicht anzunehmen, respektive zu verwerfen. Der betreffende Antrag lautet: In den Statuten des Gewerkschaftskartells von Biel und Umgebung werden ersetzt:

a) die Bezeichnung „Gewerkschaftskartell“ oder „Kartell“ durch „Arbeiter-Union“,

b) die Bezeichnung „Kartellvorstand“ durch „Unionsvorstand“, eventuell „Leitender Ausschuss“.

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day