Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Hans Hutter
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
04.08.2011 Genf
Lugano
Spanien
Personen
Spanischer Bürgerkrieg
Otto Brunner
Ralph Hug
Hans Hutter
Eolo Morenzoni
Antifaschismus
Internationale Brigaden
Militärjustiz
Volltext

Eolo Morenzoni (1920-2011). Mit kaum sechzehn Jahren gegen Franco. „Ich habe ein rebellisches Herz“, sagte der Tessiner Eolo Morenzoni über sich. Nun ist Morenzoni als einer der letzten Schweizer Spanienkämpfer im Alter von neunzig Jahren in Genf gestorben. Der 1920 geborene Eolo Morenzoni bekam das antifaschistische Engagement sozusagen im Elternhaus eingeimpft. Das Café Morenzoni, das sein Vater in Lugano führte, war in den dreissiger Jahren Treffpunkt der Tessiner Linken und insbesondere der KommunistInnen. Man beherbergte politische Flüchtlinge, die vor Mussolini flohen. Als General Franco im Juli 1936 gegen die junge spanische Republik putschte, drängte es auch den jungen Eolo zur Tat. (...). Mit Foto von Eolo Morenzoni. Ralph Hug.

WOZ. Donnerstag, 4.8.2011.
Spanischer Bürgerkrieg > Morenzoni Eolo. 1920-2011.doc.

Ganzer Text

12.12.2006 Winterthur
Personen
Spanischer Bürgerkrieg
Hans Hutter

Der Spanienkämpfer Hans Hutter ist gestorben. Der gelernte Automechaniker Hans Hutter war 1936 zusammen mit seinem Bruder Max nach Barcelona gereist und kämpfte auf Seiten der Republikaner im Bürgerkrieg gegen die Faschisten. Max fiel im Krieg, Hans wurde verletzt und kehrte 1938 nach Winterthur zurück, wo er eine Autogarage aufbaute. Hutter kämpfte für die Rehabilitation der nach der Rückkehr Geächteten und mit Gefängnis Bestraften. TA 12.12.2006
12.07.1996 Schweiz
Personen
Spanischer Bürgerkrieg
Hans Hutter

Ich muss, ich muss nach Spanien. 60 Jahre danach: Ein Schweizer Spanienfreiwilliger erinnert sich. Am 17. Juli 1936 begann mit der Militärrevolte von General Franco der Spanische BürgerkriEg. 35'000 Freiwillige, darunter über 700 Schweizer, machten sich noch im selben Jahr auf, mit der Waffe in der Hand die Spanische Republik zu verteidigen. Einer von ihnen war der Winterthurer Automechaniker Hans Hutter. 60 Jahre später schildert er seine Motive, Gefühle und Eindrücke, als er am 12. September Richtung Barcelona loszog. (...). Mit Foto. Hans Hutter. WOZ 12.7.1996
23.04.1994 Zürich
Personen
Spanischer Bürgerkrieg
Stadthaus
Ruth Dreifuss
Hans Hutter
Spanischer Bürgerkrieg

Moralische Rehabilitierung der Schweizer Spanienkämpfer. Heute wird in Zürich die bisher grösste Ausstellung über die Schweizer Freiwilligen im Spanischen Bürgerkrieg eröffnet. Durch die offizielle Ansprache von Bundesrätin Ruth Dreifuss bekommt der Anlass politisches Gewicht. (...). Mit Foto. Daniel Arnet. BaZ 23.4.1994

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day