Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > H. Eugster
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
10.03.1927 Schweiz
Emigranten
Frauen
Personen
SGB
H. Eugster
Anny Klawa-Morf
Martin Meister
Max Weber
Antifaschismus
Arbeitszeitverlängerung
Gewerkschaftsausschuss
Volltext
Vorstand

Ausschuss des Gewerkschaftsbundes. Donnerstag, den 10. März 1927, fand im Volkshaus Luzern eine gutbesuchte Sitzung des Gewerkschaftsausschusses statt. Vertreten waren 12 Verbände durch 40 Teilnehmer und 14 kantonale Gewerkschaftskartelle durch 16 Delegierte. Ausserdem waren anwesend 9 Mitglieder des Bundeskomitees und des Sekretariats. Dem vom Bundeskomitee den angeschlossenen Organisationen unterbreiteten Bericht entnehmen wir die folgenden Angaben: (...).

Der öffentliche Dienst, 1927-03-18.
SGB > Gewerkschaftsausschuss 1927-03-18.doc.

Ganzer Text

18.05.1917 Schweiz
Arbeitslosenkasse
Personen
SGB
Strassenbahner-Zeitung
H. Eugster
Arbeitslosenunterstützung
Subvention
Volltext

Die Subventionierung der Arbeitslosenkassen. Seit mehr als 20 Jahren mühen sich  die Bundesbehörden im Schweisse ihres Angesichts ab, die Frage der Bundessubvention der Arbeitslosenkassen zu lösen. wenn sie damit bis heute noch nicht zum Ziel gekommen sind, so, weil sie nach dem Grundsatz handeln: Wasch mir den Pelz, aber mach ihn nicht nass. Jedesmal, wenn eine Motion in der Bundesversammlung gestellt wurde, meldeten sich die „Arbeiterfreunde" dutzendfach, um zu bezeugen, wie ihnen das Wohl der Armen am Herzen liege und wie sie nichts sehnlicher wünschen, als die Einleitung einer grosszügigen Sozialpolitik. Wenn dann der Bundesrat nach Jahr und Tag über seine Erhebungen und Erwägungen berichtete, die darin gipfelten, dass „zurzeit" die Frage noch nicht abgeklärt sei, so schwiegen die Volksfreunde und überliessen das Reden den Sozialdemokraten. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-05-18.
Arbeitslosenkasse > Subventionen. 1917-05-18.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day