Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Ort > Gersau
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.05.1956 Gersau
Schweiz
Bildungsarbeit
Personen
SABZ
Hans Neumann
Arbeiterschule
Jubiläum
Volltext
Zehn Jahre Arbeiterschule. Nun zählen wir schon zehn Jahre, seit Prof. Max Weber der Schweizerischen Arbeiterbildungszentrale, deren Sekretariat er früher geleitet hat, durch eine grosszügige Spende die Gründung der Schweizerischen Arbeiterschule ermöglichte. Die Spende wurde zum Grundstein der noch im selben Jahr errichteten Stiftung Schweizer Arbeiterschule, welche die neue Bildungsinstitution trägt. Obschon uns ein zweckmässig eingerichtetes Bildungsheim und vollamtliche Lehrkräfte fehlten, ohne die man sich im Ausland eine Arbeiterhochschule kaum denken kann, haben wir ohne Säumen mit der Arbeit begonnen. Der Anfang war, was die äussere Ausrüstung betrifft, recht ärmlich. Eine Wandtafel und zwei Bücherkisten waren so ziemlich alles, was wir in den stillen Winkel im Emmental mitnahmen. Hier, im hinteren Sälchen eines Landgasthofes, besammelten sich vom 6. Mai bis 1. Juni 1946 erstmals eine Schar von 16 wissbegierigen Gewerkschaftsfunktionären und Vertrauensleuten. (…). Hans Neumann.
Bildungsarbeit, Heft 3, Mai 1956.
Bildungsarbeit > Arbeiterschule. Jubiläum. Bildungsarbeit, Mai 1956.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day