Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Friedrich Adler
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
20.06.1919 Deutschland
Österreich
Schweiz
Chauvinismus
Nationalismus
Patriotismus
Personen
Friedrich Adler
Volltext

Der Patriotismus. Was ist das Vaterland? Eine zufällige Anhäufung von Menschen auf einem bestimmten Stück Erde, die infolge von blutigen Kriegern da zusammengepfercht wurden. Wenn die Waadtländer in ihrem schweizerischen Patriotismus die Schlachten von Grandson und Murten feiern, wenn unser Landsmann Eugene Burnand in seiner meisterhaften Weise uns auf seiner Leinwand die finstere und traurige Figur Karls des Kühnen zeigt, dessen Stolz sich vor den Schweizerhirten beugen musste, dann vergessen wir ganz, dass unsere Waadtländer Voreltern Soldaten eben dieses Herzogs von Brugund waren und in diesen Schlachten vor ihren ehemaligen Erobern, den Schweizern, flohen. Es ist eben eine drollige Sache um diesen Patriotismus, der sich wie ein Aal windet und an alle Verhältnisse anpasst. Sind nicht die chauvinistischen „Franzosen“ in Frankreich geborene Deutsche? Sind die wütenden Antisemiten nicht selbst getaufte Juden? Sehen wir nicht, wie Deutsche, Schweizer, selbige Franzosen nach einigem Aufenthalt in England die Vollblut-Engländer spielten, ja, englischer sich gebärden als ein alter Lord? (...). Friedrich Adler.

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 20.6.1919

Adler Friedrich. 20.6.1919.doc

09.06.1917 Biel
Arbeiterunion Biel
Personen
Strassenbahner Biel
Friedrich Adler
Franz Ernst
Emil Hedinger
Adolf Wysseier
Ausweise
Löhne
Teuerungsausgleich
Volltext

Strassenbahner Biel. Die am 9. Juni abgehaltene Monatsversammlung war von 35 Mitgliedern besucht. An Korrespondenzen wurden verlesen die Eingabe an die Direktion betreffend die Teuerungszulage für das Aushilfspersonal, sowie zwei weitere Punkte. Das Antwortschreiben der Direktion in dieser Sache befriedigte im allgemeinen. Präsident Johann Weber gibt ferner Kenntnis vom Eingang einiger weiterer Schreiben, u.a. des Schreibens der Arbeiterunion Biel betreffend die  Ausweiskarten. Diese Ausweise, die in allen grösseren Städten längst Eingang in die Gewerkschaften gefunden haben, haben sich sehr gut bewahrt. Im weiteren dienen sie dazu, an Unions- und Parteiversammlungen zu konstatieren, ob die Teilnehmer organisiert sind oder nicht. Ferner geniessen die Inhaber dieser Karten verschiedene Vergünstigungen. (...). Franz Ernst.

Strassenbahner-Zeitung, 1917-06-15.
Strassenbahner Biel > Versammlung 1917-06-09.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day