Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Eugen Steinemann
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.09.1966 Schweiz
Bildungsarbeit
Personen
Sozialarchiv
Bruno Muralt
Eugen Steinemann
Nachruf
Todesfall
Volltext
Dr. Eugen Steinemann gest. Wiederum hat der Tod unserer Arbeiterbildung einen Mitarbeiter entrissen. Nach einem längeren, schweren Leiden ist anfangs August in Zürich Kollege Dr. Eugen Steinemann, Leiter des Schweizerischen Sozialarchivs, verschieden. Dr. Eugen Steinemann ist bis zu seinem Tode ein treuer Freund unserer Arbeiterbildungszentrale gewesen. Als geschätzter Referent hat er insbesondere über Wirtschaftsfragen an unzähligen Veranstaltungen von Arbeiterbildungsausschüssen, Parteisektionen, aber auch an Kursen der SABZ mitgewirkt. Seit ihrer Gründung hat er ausserdem dem Lehrkörper der Schweizer Arbeiterschule angehört, wo er vor den Vertrauensleuten der Gewerkschaften sein Lieblingsthema „Gemeinwirtschaft“ behandelt hat. Dass gerade sie, die Gemeinwirtschaft, sein Lieblingsthema war, ist wohl bezeichnend für seine Gesinnung und seine Bestrebungen gewesen. Er hat in der Wirtschaft eben mehr gesehen als ein Instrument zur Deckung der materiellen Bedürfnisse der Menschen. (…). Bruno Muralt.
Bildungsarbeit, Heft 5, September 1966.
Personen > Steinemann Eugen. Nachruf Bruno Muralt. Bildungsarbeit, Sept. 1966.
Ganzer Text
01.12.1944 Schweiz
Personen
Sozialarchiv
Eugen Steinemann
Konzept
Sozialarchiv
Volltext

Das schweizerische Sozialarchiv als Dokumentationsstelle für den denkenden Arbeiter. Jeder senkrechte Schweizer lehnt es ab, von einem Führer abhängig zu sein. Aber wie viele sind es, die wirklich imstande sind, selbständig zu irgendeiner entscheidenden Frage unseres sozialen Lebens Stellung zu beziehen? Verlassen sich nicht die meisten doch einfach auf ihre Zeitung, auf die Parteiparole, auf die Stimme des Patrons, des Gewerkschaftssekretärs, des Fachmanns irgendwelcher Art? Also doch Führer und Geführte. Leider versäumt es unsere Schule fast vollständig, die künftigen Demokraten zum selbständigen Stellungnehmen anzuleiten. So ist es denn kein Wunder, dass eine eigene, wirklich erarbeitete (nicht am Wirtshaustisch ausposaunte) Meinung so selten anzutreffen ist. Wer aber den ehrlichen Willen dazu hat, der stösst in seinem Eifer bald auf eine schwierige Klippe: die Beschaffung des nötigen Dokumentationsmaterials. Es genügt ja nicht einfach, ein Buch zu lesen. Da ist man wieder auf Treu und Glauben dem Verfasser ausgeliefert. Man muss mindestens ein paar Bücher vergleichen können. Aber aktuelle Fragen sind oft noch gar nicht in Büchern behandelt. Dagegen kann es schon sehr gründliche und  aufschlussreiche Zeitschriftenartikel darüber geben. Sie sind aber sehr verschieden, je nach der Einstellung der Zeitschrift. Man muss die verschiedenen Richtungen berücksichtigen, um ein richtiges Bild zu erhalten. (…). E. Steinemann.

Bildungsarbeit SABZ, Heft 6, Dezember 1944.

Personen > Steinemann E. Sozialarchiv Konzept. Bildungsarbeit, Dezember 1944.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day