Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Ernst Sigg
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 7

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
21.04.1927 Zürich
Personen
SP Zürich
Strassenbahner Zürich
Ernst Sigg
Arbeitszeit
Dienst- und Besoldungsordnung
Fabrikgesetz
Gewerkschaftspresse
Volltext

Strassenbahner Zürich. Werkstätte und Bahnbau. Der Besuch der Monatsversammlung vom 21. April litt etwas durch die entschuldigte Abwesenheit der Kollegen vom Bahnbau.  Die neue Linienführung der Strassenbahn per 22. April bedingte die Nachtarbeit vom 21. auf den 22. April für fast sämtliche Kollegen der Oberbauwerkstätte und Bahnbau. Diejenigen Kollegen aber, die trotz dem schönen Frühlingsabend den Weg ins Volkshaus fanden, hatten es nicht zu bereuen. Das  Referat des Genossen Sigg,  Fabrik-Inspektor, war trotz seiner Kürze äusserst würzig.  Als wesentlicher Inhalt des Referates über das Fabrik-gesetz und die Werkstättearbeiter der Verkehrsanstalten ist zu nennen, dass die Werkstättearbeiter der Städtischen Strassenbahn nicht dem Fabrikgesetz unterstellt sind. (...). Der öffentliche Dienst, 29.4.1927.

Werkstätte und Bahnbau. 21.4.1927.pdf

29.01.1927 Schaffhausen
Baugenossenschaft
Personen
Rote Hilfe
VPOD Schaffhausen
Ernst Sigg
Franz Waldvogel
GV
Volltext

VPOD Schaffhausen. Die auf Samstag, den 29. Januar einberufene und von unserem bewährtem Präsidenten Ernst Sigg geleitete Generalversammlung war gut besucht und nahm einen vorzüglichen Verlauf. Laut  Kassenbericht unseres Finanzministers Kollege Franz Waldvogel ergibt die Jahresrechnung 1926 einen bescheidenen Vorschlag von einigen hundert Franken. Dank der unermüdlichen Kleinarbeit von einigen Kollegen konnten im Berichtsfahre 31 Aufnahmen vollzogen werden. Mitgliederbestand am Jahresschluss 188. Der Kassenbericht wird unter bester Verdankung an den  Kassier einstimmig genehmigt. (...).

Der öffentliche Dienst, 4.2.1927.

Ganzer Text

02.11.1923 Italien
Schaffhausen
Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen
Personen
Ernst Eichenberger
Adolf Sauter
Ernst Sigg
Faschismus
Präsident
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen. Die ausserordentliche Generalversammlung unserer Sektion vom 27. Oktober 1923 wählte an Stelle des abgereisten Genossen Adolf Sauter zum Präsidenten den Genossen Ernst Sigg, Strassenbahner, für den Rest der Amtsdauer. Hierauf genehmigte sie das Protokoll der letzten Sitzung und die Rechnung pro 3. Quartal 1923. Das Referat unseres Zentralsekretärs, Genosse Ernst Eichenberger, (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-11-02.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen > Faschismus. Vortrag 1923-10-27.doc.

Faschismus. Vortrag 1923-10-27.doc

17.02.1923 Schaffhausen
Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen
Löhne
Personen
Ernst Sigg
Lohnabbau
Lohnkürzungen
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen. Fastnachtszeit oder Lohnabbau, was interessiert die Arbeiterschaft mehr? Der Besuch unserer Versammlung vom 17. Februar gibt die Antwort. Sollte man es für möglich halten, dass heute, wo die vitalsten Interessen der Arbeiterklasse auf dem Spiel stehen, das Maskenleben eine solche Anziehungskraft auszuüben vermag?  Wieviel Geld wurde da wohl verprasst, zum Fenster hinausgeworfen leichten Herzens für ein paar lustige Stunden. Wie wehklagen und jammern dagegen unsere wackeren Genossen, wenn der Einzüger sie an ihre Pflichten erinnert. „Ja, nun ist es mir gewiss nicht möglich, das und jenes ist mir in die Quere gekommen.“ Oder die Ausreden, die man alle hat, wenn man sich nach dem Nichtbesuch der Versammlungen erkundigt: „Schnupfen, Katarrh, Nötighaben der Nachtruhe" und wie die Argumente alle heissen. Aber für den Leichtsinn, für das Vergnügen, das Bauer,  das ist was anderes, da kann man ein paar Fünfernötli und ganze Nächte schon opfern. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-02-23.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen > Lohnabbau. 1923-02-23.doc.

Ganzer Text                

08.11.1918 Schaffhausen
Personen
Strassenbahner
Adolf Sauter
Ernst Sigg
Gesundheitsschutz
Krankenkasse
Spanische Grippe
Versammlungsverbot
Volltext

Strassenbahner Schaffhausen. Seit meiner letzten Berichterstattung konnten wir wegen des Versammlungsverbots infolge der Grippe keine Versammlung mehr abhalten. Mir scheint zwar, dass bei diesen Verboten die Angst vor der kommenden Revolution die treibende Kraft gewesen ist und nicht die Angst vor der unheimlichen Grippe, denn sonst hätte man gewiss nicht nur Halbheiten gemacht. Ich nenne es Halbheiten, wenn man Versammlungen, wo wenige Leute in einem verhältnismassig geräumigen Lokal zusammenkommen, verbietet und andererseits ruhig zusieht, wie Hunderte von Arbeitern in schlecht ventilierten Fabrikräumen zusammengepfercht arbeiten müssen. Glaubt man vielleicht, in einer Versammlung sei die Ansteckungsgefahr grösser als in einem 32 Personen fassenden Tramwagen, wenn regelmässig 60 Passagiere geladen werden? (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1918-11-08. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Schaffhausen > Krankenkasse. 1918-11-09.doc.

Strassenbahner Schaffhausen. Krankenkasse. 1918-11-08.pdf

24.01.1918 Schaffhausen
Zürich
Konsumgenossenschaft
Personen
Strassenbahner-Verband
Strassenbahner-Zeitung
Otto Hatt
Emil Pletscher
Ernst Sigg
Gewerkschaftspresse
Redaktion
Volltext

Schweizerischer Strassenbahner-Verband. Auszug aus den Verhandlungen des Verbandsvorstandes. Sitzung vom 24. Januar 1918. Präsident Siegenthaler berichtet über den Eingang der Zirkulare zur Angelegenheit der Promesse Comtesse. Dieselben wurden an die verschiedenen Verwaltungen weitergeleitet. Der Kassier erstattet Bericht über die eingegangenen Zinsen der Kantonalbank und des Verbandes Schweiz. Konsumvereine. Die Sektion Schaffhausen gibt das Resultat ihrer Neuwahlen bekannt, wo als Präsident Ernst Sigg und als Kassier Emil Pletscher gewählt wurde. Die langjährigen Vertreter von Schaffhausen, Sauter und Hatt, verbleiben ebenfalls im Vorstand. (...). Strassenbahner-Zeitung, 1.2.1918.

Ganzer Text

19.01.1918 Schaffhausen
Personen
SP
Strassenbahner
Volkshaus
Ferdinand Füllemann
Otto Hatt
Ernst Sigg
Protokoll
Versammlungslokal
Volltext

 Strassenbahner Schaffhausen. Die am 19. Januar 1918 im Lokal „Landkutsche" abgehaltene 11. ordentliche GV war ausserordentlich stark besucht, waren doch von den 57 Mitgliedern 47 anwesend, 4 im Militärdienst abwesend,1 krank entschuldigt und 2 dienstlich verhindert. Es waren also nur drei Mann bei „Muttern" geblieben. Hoffen wir, dass diese drei durch andauernd fleissigen Versammlungsbesuch wieder nachzuholen suchen, was sie hier versäumt haben. Neu in den Verein aufgenommen wurde Karl Bössner, Depotarbeiter. Das zweite Traktandum, Einzug der Beiträge, war sehr rasch erledigt, da die Mitglieder sich namentlich in letzter Zeit Mühe gegeben haben, mit den leidigen Restanzen aufzuräumen. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1.2.1918.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day