Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Erich Mühsam
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
30.12.2014 Deutschland
Personen
Vorwärts
Erich Mühsam
Biografien
Volltext
„Darum will ich Mensch sein, um zu dichten…“ Zum 130. Geburtstag von Zenzl Mühsam und zum 80. Todestag von Erich Mühsam (Teil 2). Nachdem die Räterepublik am 2. Mai 1919 mit der Einnahme Münchens zerschlagen wurde, wurde Mühsam verhaftet. Ihm wird der Prozess gemacht und er wird als „treibendes Element“ zu 15 Jahren Festungshaft verurteilt. Vor Gericht verteidigt sich Mühsam wie folgt: „Ich fühle mich nicht verantwortlich vor Ihnen, meine Herren. Verantwortlich bin ich nur dem Volk gegenüber, für das ich lebe und arbeite und das allein mich zu richten hat. Ich steh für alles ein, was ich getan habe und würde bei einer neuerlichen Ausrufung der Räterepublik genau wieder so handeIn wie damals... Ich bitte nicht um mildernde Umstände. Ich habe nicht zu bitten, ich habe zu verlangen und zwar den Freispruch!“ Zenzl wird in der Gefangenenhilfe aktiv und organisiert sich in der „Frauenhilfe für politische Gefangene“, die später einmal in der „Roten Hilfe“ münden wird. Erich und zahlreiche andere gefangengenommene AktivistInnen der Revolution erhalten auf diesem Weg Hilfe in Form von Essenspaketen und Geld, sowohl für die anwaltliche Unterstützung als auch für Besorgungen innerhalb der Haft, um den Gefängnisalltag etwas erträglicher zu machen. Zwar war die Festungshaft als „ehrenhafte Strafe“ konzipiert, für Leute, denen eine ehrenhafte Gesinnung unterstellt wurde. Mit Fotos. (…). Leyla RoLaren.
Vorwärts, 30.12.2014.
Personen > Mühsam Erich. Biografie. Vorwärts, 2014-12-30.
Ganzer Text
12.12.2014 Deutschland
Personen
Vorwärts
Erich Mühsam
Biografien
Volltext
„…nicht lange G’schichten machen, schlagt sie tot!“ Zum 130. Geburtstag von Zenzl Mühsam und zum 80. Todestag von Erich Mühsam. Eine Doppelehrung (Teil 1). „In diesem Augenblick proklamieren wir Bayern zur Republik, geleitet von seinen „Arbeiter- und Soldatenräten.“ Nein, es war nicht etwa Kurt Eisner, der mit diesen Worten als Erster die bayerische Räterepublik ausrief. Es war Erich Mühsam. Am 7. November 1918 fand zunächst eine Grosskundgebung auf der Münchner Theresienwiese mit ca. 60‘000 M statt. Der Grossteil dieser von SPD, USPD und Gewerkschaften durchgeführten Veranstaltung stapfte im Anschluss der Blaskapelle hinterher Richtung Friedensengel, Kurt Eisner spaltete sich mit rund 2000 Menschen ab um geradewegs durchs Münchner Westend zu den Kasernen zu gelangen, Mühsam war bereits dort: „Ich persönlich sehe ihn immer, wie er an der Seite seiner ebenso handfesten wie herzensgütigen Frau an der Ecke der Münchner Theresienstrasse aus dem Tramwagen springt und geschwungenen Regenschirms zur Türkenkaserne rennt, um die vor den geschlossenen Toren der Hochburg des königlich bayerischen Militarismus stockenden Revolutionäre anzufeuern, die erst lachenden, dann nachdenklich werdenden Soldaten zum Anschluss an seine Leute aufzufordern. Ich glaube keine Geschichtsklitterung zu treiben, wenn ich sage, dass ohne Erich Mühsams Eingreifen in jener Minute die Sache des Münchner und damit des gesamten deutschen Umsturzes (...). Leyla RoLaren.
Vorwärts, 12.12.2014.
Personen > Mühsam Erich. Biografie. Vorwärts, 12.12.2014.
Ganzer Text
01.05.2009 Deutschland
Arbeiterrat
Personen
Erich Mühsam
Yves Sancey

Als Deutschland revolutionär war. Im Mai 1919 nimmt die Münchner Räterepublik ein trauriges, blutiges Ende. Weil die revolutionäre Phase in Deutschland zwischen 1919 und 1920 besonders innovativ war und weil sie aus den Geschichtsbüchern und dem Gedächtnis der ArbeiterInnenbewegung verschwunden ist, werfen wir einen kurzen Blick zurück. 7. April 1919: Nach dem Sturz der Monarchie (November 1918) und dem Ende der Bayerischen Republik (Februar 1919) proklamierten die Arbeiter- und Soldatenräte in München die "Räterepublik Bayern". Sie wird bis am 2. Mai 1919 dauern. (...). Mit Foto von Erich Mühsam. Yves Sancey. Comedia-Magazin, Nr. 5, Mai 2009
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day