Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > E. Jauslin
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.11.1967 Möhlin
Bildungsarbeit
Bildungsausschuss
Personen
E. Jauslin
Bildungsausschuss
Jubiläum
Volltext
Bildungsausschüsse berichten. 10 Jahre Bildungsarbeit in Möhlin. Anfangs 1957 wurde ich von der Generalversammlung der Sozialdemokratischen Partei Möhlin in den Bildungsausschuss abgeordnet. Dieser hatte allerdings seit einiger Zeit seine Tätigkeit eingestellt, weil niemand seine Freizeit für die Bildungsaufgaben opfern wollte, das heisst, weil niemand Präsident sein wollte. So erklärte ich mich denn bereit, dieses Amt zu übernehmen und zu versuchen, das sinkende Schiffchen wieder flott zu machen. Damit begann für mich eine Tätigkeit, deren Ausmass ich damals nicht abzuschätzen vermochte. Zaghaft stellte ich ein erstes Bildungsprogramm auf. Es bestand aus fünf Einzelvorträgen. Der Versuch gelang und ermutigte uns, weiterzufahren. Und seither ging es ständig aufwärts. Bald schon wurden auch andere Kreise auf unsere Tätigkeit aufmerksam, nicht immer ohne einen gewissen Neid auf unsre Erfolge. Es fehlte auch nicht an kritischen Stimmen: man wollte in unserem Tun lediglich eine Werbetrommel für parteipolitische Zwecke sehen. Wir liessen uns aber weder entmutigen noch beirren. Als Bildungsorganisation aller Arbeitervereine von Möhlin waren wir von jeher bestrebt, mit unserer Bildungstätigkeit in die breite Öffentlichkeit zu dringen. (…).
E. Jauslin, Möhlin
Bildungsarbeit, Heft 6, November 1967.
Bildungsarbeit > Bildungsausschuss Möhlin. Jubiläum. Bildungsarbeit, Nov. 1967.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day