Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Disziplinarwesen
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
04.11.2016 Bern
Papa Joe's
Personen
Work
Christian Egg
Sabine Reber
Disziplinarwesen
Papa Joe's
Volltext
Schulmeistereien bei Papa Joe's. Wer zu lange Pause macht, dem streichen sie das Feierabendbier. Das ist nur eine von 56 Umerziehungsmassnahmen, die Papa Joe’s in Bern auf Lager hat. Da staunte Mitarbeiter M. * nicht schlecht. Nachdem er in der Küche ein paar Pommes genascht hatte, erhielt er eine Busse von 5 Franken. Und das ist nicht die einzige Strafe, mit denen das Management der Restaurantkette Papa Joe’s die Angestellten nacherzieht. work liegt ein fast dreiseitiger „Massnahmenkatalog“ vor, den der zuständige Geschäftsführer von Papa Joe’s in Bern ausgearbeitet hat. Wer zweimal wegen zu langer Pause verwarnt wird, kriegt einen Monat lang kein Feierabendbier. Bei der dritten Verwarnung gibt es zusätzlich ein Barverbot für einen Monat. Wer in der Küche Musik hört oder mal das Handy benutzt, muss das Telefon bis Ende der Schicht abgeben und bekommt eine Busse von 5 Franken. Beim zweiten Mal kostet es schon 10 und beim dritten Mal 20 Franken. Mitarbeiter M. wurde nicht nur gebüsst, weil er die Pommes probiert hatte. Da er mitunter zu stempeln vergass, zog ihm der Chef auch mehrmals 20 bis 30 Minuten von der Arbeitszeit ab. Umerziehen und stempeln. Der Massnahmenkatalog enthält insgesamt 56 Sanktionen bis hin zur Kündigung. Bei vielen Strafen handelt es sich um Geldbussen von 5 bis 20 Franken. Und auch offensichtliche Schikanen sind im Katalog vorgesehen. Ein Beispiel: Wer in Strassenkleidung ausstempelt und dabei erwischt wird, muss sich die Arbeitsuniform wieder anziehen, (…). Christian Egg, Sabine Reber.
Work, 4.11.2016.
Personen > Egg Christian. Papa Joe’s. Disziplinierung. Work, 2016-11-04.
Ganzer Text
07.12.2015 Schweiz
SEV Schweiz

Disziplinarwesen
Ordnungsbussen
Volltext
Ordnungsbussen sind ein Thema im öffentlichen Verkehr. Einfache Bussverfahren im öV anstreben. Der Ständerat hat heute einen Vorstoss gutgeheissen, der anregt, im öffentlichen Verkehr ebenfalls ein Ordnungsbussenverfahren einzurichten, wie es im Strassenverkehr längst gängig ist. Die Gewerkschaft SEV ist über diesen Entscheid erfreut. Im Strassenverkehr werden einfachere Verstösse mit Ordnungsbussen geahndet, was für die Obrigkeit ein einfaches Verfahren darstellt und für die Bestraften den Vorteil hat, dass sie nicht registriert werden. Für die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs und insbesondere die Transportpolizei erscheint es logisch, dass ein vergleichbares Vorgehen bei ähnlich gelagerten Verstössen im öffentlichen Verkehr eingeführt werden sollte. Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV teilt diese Auffassung: „Es ist umständlich und ein übertriebener Eingriff, dass auch bei kleinsten Verstössen ein Strafverfahren durchgeführt werden muss“, hält die verkehrspolitische Koordinatorin Daniela Lehmann fest. Dies führt auch zu unverhältnismässigen Unterschieden bei der Höhe der Bussen. Es gilt nun, die inhaltlichen Details zu regeln, wie dies der Bundesrat in seiner Antwort ankündigt. „Einerseits muss der Deliktkatalog klar definiert werden, und anderseits gilt es zu regeln, ob nur Polizistinnen und Polizisten (z.B. Transportpolizei) oder auch die Sicherheitsdienste im öffentlichen Verkehr berechtigt sein sollen, Ordnungsbussen auszusprechen“, ergänzt Lehmann. (…).
SEV. Medienmitteilung, 7.12.2015.
SEV > Ordnungsbussen. Öffentlicher Verkehr. SEV, 7.12.2015.
Ganzer Text
01.07.2012 Zürich
Löhne
Personen
VBZ
VPOD VBZ
Duri Beer
Arbeitsbedingungen
Disziplinarverfahren
Disziplinarwesen
Leistungslohn
Volltext
Die Vorschriften und Qualifikationsgrundlagen bei den VBZ kennen kein Mass. Fahren im Dschungel. Fair, objektiv und wohlwollend: Die Qualifikationsgrundlagen für die Busfahrerinnen und Tramführer bei den grössten Nahverkehrsbetrieben der Schweiz, den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ), versprechen viel. Als schikanös, defizitorientiert und demotivierend werden sie aber von der grossen  Mehrheit der über 1300 Fahrdienstangestellten empfunden. (...). Duri Beer, VPOD-Regionalsekretär Zürich.

VPOD-Magazin, Juli 2012.
VPOD VBZ > Personal-Qualifikation VBZ. 1.7.2012.doc.

Ganzer Text

30.11.1917 Schweiz
Kapitalismus
Strassenbahner-Verband

Ausbeutung
Disziplinarverfahren
Disziplinarwesen
Repression
Volltext

Disziplinarwesen. Da in Kreisen der Strassenbahner schon des öftern, in letzter Zeit sogar beständig, am System, nach welchem gegenwärtig in allen Verwaltungen das Disziplinarwesen gehandhabt wird, Kritik geübt wird, die unserer Meinung nach nicht immer das Richtige trifft, so sehen wir uns veranlasst, einmal an dieser Stelle genanntes System sowohl vom prinzipiellen als vom praktischen Standpunkte aus zu beleuchten. Wir sind wohl alle darin einig, dass Machtbereiche auch in einem Strassenbahnbetrieb Disziplin sein muss, wenn man den Betrieb überhaupt aufrecht erhalten will. Gerade so wenig wie eine Arbeiterorganisation ohne Disziplin bestehen kann, kann es irgend ein Unternehmen geben, das ohne dieses Mittel auskommen könnte. Die Meinungen gehen nur auseinander, in welchem Geist das Disziplinarwesen gehandhabt werden sollte. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-11-30.
Strassenbahner-Verband > Disziplinarwesen. 1917-11-30.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day