Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Ort > Bütschwil
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
25.09.2015 Bütschwil
Bauhauptgewerbe
Unia SG

Protestversammlung
Rentenalter
Volltext
Protestaktion auf dem Bau: Bauarbeiter protestieren in Bütschwil. Zum Abschluss der Protestwoche in der Ostschweiz haben rund 60 Bauarbeiter in Bütschwil eine Protestpause abgehalten. Die Forderung: ein besserer Landesmantelvertrag und eine sichere Rente mit 60. Vor rund 30 Minuten ging auf der Kantonsbaustelle der Umfahrung Bütschwil die Protestpause erfolgreich zu Ende. Damit ging auch von dort ein starkes Signal an die Baumeister aus. Der Protest richtet sich gegen die monatelange Verweigerungshaltung der Baumeister. Jetzt muss verhandelt werden, so die Forderung der Bauleute. Bekanntlich weigert sich der Baumeisterverband, über einen neuen, verbesserten Landesmantelvertrag zu verhandeln. Die Bauleute fordern bessere Regelungen bei Schlechtwetter sowie griffige Massnahmen gegen das gerade in der Ostschweiz grassierende Lohndumping. Rente mit 60 muss gesichert werden. Ganz wichtig ist die Sicherung der Rente mit 60 zu den heutigen Bedingungen. Die Frühpensionierung, von der schon über 13'000 Bauleute profitieren konnten, ist ein sozialpolitisches Pionierwerk. Die Stiftung FAR braucht aber wegen der kommenden geburtenstarken Jahrgänge vorübergehend mehr Geld. Auch hier wird bis jetzt eine soziale Lösung verweigert. Dadurch ist das Sozialwerk in seiner jetzigen Form gefährdet. (…).
Unia St. Gallen. Medienmitteilung, 25.9.2015.
Unia St. Gallen > Rentenalter. Protestaktion Bütschwil. Unia St. Gallen, 25.9.2015.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day