Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Bürgerwehr
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
26.06.1991 Biel
Auto-Partei Biel

Bürgerwehr
Explosiv. Streitgespräch mit Roland Knuchel. BB 26.6.1991
07.09.1923 BS Kanton
Basler Nachrichten
Gewerkschaftskartell Basel
Holzarbeiterverband

Bürgerwehr
Streik
Streikbrecher
Volltext

Der Kampf im Basler Holz- und Zimmergewerbe. Mit  unverminderter Schärfe  tobt  der im  Mai  dieses  Jahres entbrannte Kampf im Basler Holzgewerbe weiter. Erscheinungen, die auf ein nahes Ende des Konflikts schliessen liessen, werden abwechslungsweise von solchen überholt, die alle Hoffnungen zerstören. Seit 15 Wochen stehen die Schreiner und Zimmerleute im Kampf gegen ein von der Reaktion verblendetes Unternehmertum. Kein Streikbrecher aus den eigenen Reihen hat sich bis heute gefunden. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-09-07.
Holzarbeiter-Verband > Streik. 1923-09-07.doc.

Ganzer Text

10.08.1923 Schweiz
Faschismus
Gemeinde- und Staatsarbeiter, Der
Kämpfer, Der
Volksrecht

Bürgerwehr
Kreuzwehr
Streikbrecher
Volltext

Die Kreuzwehr. Als wir in Nr. 26 darauf hinwiesen, dass auch für uns in der Schweiz die Frage der Abwehr gegen den Faszismus brennend werde, da hat uns wohl der eine und andere Verbandsgenosse als Schwarzseher, wenn nicht als „Spinner" betrachtet. Denn sie konnten ja nicht ahnen, dass schon knapp ein Monat später der Beweis unumstösslich erbracht werde, dass eine bis in die Einzelheiten hinein vorbereitete weisse Garde besteht. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-08-10.
Faschismus > Kreuzwehr. 1923-08-10.doc.

Ganzer Text

29.06.1923 BS Kanton
Frankreich
Giubiasco
Lugano
St. Gallen
Faschismus
Gemeinde- und Staatsarbeiter, Der
Personen
Wazlaw Worowski
Antifaschismus
Bürgerwehr
Volltext

Gegen den Faszismus. Dass die faszistische Bewegung auch ausserhalb Italiens nicht  bloss  eine  Spielerei unreifer Bourgeoissöhnchen und eine unfruchtbare Nachäfferei Mussolinis ist, wird  allmählich  in  immer grösseren Kreisen klar. Wir haben vor einiger Zeit die gemeinsame Kundgebung der Transportarbeiter beider Internationalen gebracht, die sich sowohl gegen die Kriegsgefahr wie gegen den Faszismus wendet; ist Fimmen auch leider vom Bureau der Amsterdamer Internationale nicht unterstützt worden, so kann doch mit Befriedigung festgestellt werden, dass unter den Massen, namentlich in den grösseren Ländern, der Aufruf Billigung gefunden hat. Fimmen und Williams, der Holländer und der Engländer, haben die Gefahr der Bürgerwehren und ähnlicher Vereinigungen erkannt. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-06-29.
Der Gemeinde- und Staatsarbeiter > Antifaschismus. 1923-06-29.doc.

Antifaschismus. 1923-06-29.doc

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day