Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Buchpreise
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
18.01.2012 ZH Kanton
Gewerkschaftsbund ZH Kanton
Personen
Preise
Kaspar Büttikofer
Buchpreise
Volltext

Ja zum Buch. Seit meiner Zeit als Chemie-Lehrling begleiten mich Bücher. Angefangen hat es mit Tolstois „Krieg und Frieden“. Seither liegen bei mir zuhause immer mehrere Bücher herum, die zu lesen ich begonnen habe. Darum lässt mich die Abstimmung über die Buchpreisbindung nicht kalt. Denn es geht um ein bewährtes System, mit dem eine grosse Vielfalt und ein breites wissenschaftliches und kulturelles Angebot auf dem Buchmarkt ermöglicht und gefördert wird. Seit über 100 Jahren gibt es im Schweizer Buchhandel diese sehr bewährte Regel: Ein Buch kostet überall gleich viel. (...). Kaspar Bütikofer.

GBKZ, 18.1.2012.
Personen > Büttikofer Kaspar. Buchpreisbindung. 18.1.2012.
 
Ganzer Text

 

01.02.1924 BS Kanton
Winterthur
Zürich
Buchhandel
Unionsbuchhandlung

Buchpreise
Volltext

Der Kampf unserer Unionsbuchhandlungen. Sperre der Verleger - Lügenhetze des Schweizerischen Buchhändlervereins. Vor Richteramt II in Bern ist Mittwoch, den 16. Januar 1924 mit einer Aussöhnungsverhandlung der Prozess, den die Unionsbuchhandlung Zürich und ihre Filialen gegen den Schweizerischen Buchhändlerverein anzustrengen gezwungen war, eingeleitet worden. Der Vertreter der Klägerin, Genosse Fürsprecher Dr. Woker, gab in seiner Anklagerede die Vorgeschichte, welche zu Anklage führte, bekannt. Sie ist für jeden Arbeiter so lehrreich, dass wir sie nachstehend ausführlich wiedergeben möchten: (...).

Der öffentliche Dienst, 1.2.1924.
Unionsbuchhandlung Zürich > Buchhändlerverein. 1924-02-01.doc.

Ganzer Text

 

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day