Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Berufsberatung
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 5

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
20.05.2016 Schweiz
Personen
Work
Sina Bühler
Berufsberatung
Berufsbildung
Ratgeber
Volltext
Eine Schnupperlehre hilft bei der Wahl des richtigen Berufes. Hilfe, was soll ich nur werden? Ob dein Traumberuf auch wirklich der richtige für dich ist, kannst du beim Schnuppern herausfInden. Und du kommst so vielleicht sogar zu deiner Lehrstelle. Will ich lieber im Büro arbeiten oder an der frischen Luft? Wie fühlt sich das an, wenn man den ganzen Tag auf den Beinen ist? Soll ich Automechanikerin, Krankenpfleger oder doch lieber Coiffeuse werden? Viele Schülerinnen und Schüler, die vor der Berufswahl stehen, können sich kaum vorstellen, wie der Arbeitsalltag tatsächlich aussieht. Und doch müssen sie jetzt eine Entscheidung treffen, die möglicherweise ihr ganzes Leben prägen wird. Nach einer Schnupperlehre fällt die Auswahl leichter: Die Jugendlichen bekommen einen ersten Eindruck von ihrem Traumberuf, von den Anforderungen und vom Lehrbetrieb. Schnupperlehren sind aber auch für die Lehrmeister eine Gelegenheit, ihre künftigen Stiftinnen oder Stifte kennenzulernen. Und herauszufinden, ob diese sich geschickt anstellen, ob sie pünktlich, höflich und hilfsbereit sind. Kurz: ob sie die Richtigen sind für eine Lehre im Betrieb. Eigentlich ist eine Schnupperlehre ein sehr langes Bewerbungsgespräch. Wenn du es gut machst und alles passt, kannst du im Schnupperbetrieb eine Lehrstelle erhalten. Eine Schnupperlehre ist aber auch wie eine erste Probezeit. Vor allem bei grossen Firmen oder in sehr begehrten Berufen musst du dich fürs Schnuppern bewerben, mit Lebenslauf und Schulzeugnissen. Bei kleineren Betrieben im Dorf kannst du auch (…). Sina Bühler.
Work, 20.5.2016.
Personen > Bühler Sina. Berufsberatung. Ratgeber. Work, 2016-05-20.
Ganzer Text
01.10.2014 Schweiz
Berufsbildung
Personen
VPOD-Magazin
Christoph Schlatter
Berufsberatung
Volltext
„Swiss Skills“ in Bern: Eine Messe als Leistungsschau und Wettbewerb dualer Berufsbildung. Sportpanorama. Die erstmals in dieser Form durchgeführten „SwissSkills“ haben im September in Bern 130 Lehrberufe präsentiert und Werbung für die duale Berufsbildung gemacht. Manche Berufe messen sich in Berufsmeisterschaften, obwohl natürlich nicht alle gleichermassen dazu geeignet sind. Die Berufe FaBe (Fachfrau/Fachmann Betreuung) und FaGe (Fachfrau/Fachmann Gesundheit) sind angekommen - auch an den „SwissSkills“, die erstmals Leistungsschau und alle Schweizer Berufsmeisterschaften vereinen. Vor allem für fortgeschrittene Schulklassen ist das Berner Messegelände im September ein Magnet; wer sich auf die Berufswahl vorbereitet, findet hier 135fach Gelegenheit, Berufsluft zu schnuppern. Schon im Vorfeld bestand mittels eines Tools die Möglichkeit, die persönliche Route zu den je nach Neigung interessanten und relevanten Ständen zu ermitteln. Aus dieser Perspektive - der von Jugendlichen, die schon eine Richtungsidee haben - ist die Anordnung der Stände durchaus praktisch. Da wird gebacken und gleich daneben gekocht, den Automechatroniker finden wir um die Ecke beim Zweiradmechatroniker. Falls es allerdings auch darum gehen sollte, junge Menschen mit Berufsfeldern in Kontakt zu bringen, die sie vielleicht noch nicht in Erwägung gezogen haben, ist die gewählte Aufteilung suboptimal. Die Berufe FaGe und FaBe finden sich – beispielsweise - in einer eigentlichen „Mädchenecke“ Coiffeusen, Floristinnen und Bekleidungsgestalterinnen. (…). Christoph Schlatter.
VPOD-Magazin, Oktober 2014.
VPOD-Magazin > Berufsbildung. SwissSkills. VPOD-Magazin, Oktober 2014.
Ganzer Text
15.04.1927 Schweiz
Lehrlingswesen
Öffentlicher Dienst
Personen
Walter Eschbach
Berufsberatung
Berufsbildung
Berufsschule
Volltext

Schule, Berufsberatung, Berufsbildung. Immer, wenn Tausende junger Menschen die Schule verlassen, werfen sie und noch mehr die Eltern die ernste Frage der Berufswahl auf. Einen Beruf ergreifen heisst in der Regel, zeitlebens an einen Beruf, an eine bestimmte Berufstätigkeit, gebunden zu sein. Bei der Berufs- und Arbeitszergliederung der Gegenwart aber ist bekannt, dass nur wenige arbeitende Menschen mit ihrer  beruflichen Tätigkeit  zufrieden  sind;  sie haben die innere Bindung zum ausgeübten Beruf verloren. (...).
Walter Eschbach.

Der öffentliche Dienst, 1927-04-15.
Öffentlicher Dienst, Der > Berufsbildung. 1927-04-15.doc.

Ganzer Text

18.01.1924 Schweiz
Berufsbildung
Lehrlingswesen
Öffentlicher Dienst

Berufsberatung
Unfallversicherung
Volltext

Die Unfallversicherung der Lehrlinge. Gelegentlich der Jahresversammlung, des Schweiz. Verbandes für Berufsberatung und Lehrlingsfürsorge in Zürich (13. Oktober 1923) sprach auf Einladung hin Herr Dr. Bohren, Subdirektor der Schweiz. Unfallversicherungsanstalt in Luzern, über die Unfallversicherung der Lehrlinge. Der Referent führte folgendes aus: Der Versicherung unterstellt sind ca. 17‘000 Lehrlinge in Fabriken, im Bau- und Transportgewerbe. (...).

Der öffentliche Dienst, 18.1.1924.
Öffentlicher Dienst, Der >  Lehrlingswesen. Unfallversicherung. 18.1.1924.doc.

Ganzer Text

14.09.1922 AG Kanton
BE Kanton
BL Kanton
SO Kanton
Berufsbildung
Frauen
Gemeinde- und Staatsarbeiter-Verband
Lehrlingswesen

Berufsberatung
Berufsbildung
Volltext
Instruktionskurs für Berufsberatung und Berufsberatertagung in Solothurn. (Eingesandt) Donnerstag und Freitag, den 14. und 16. September 1922 .fanden in Solothurn zwei Kurse für Berufsberater und -beraterinnen und am 16. September die Jahresversammlung des Schweiz. Verbandes für Berufsberatung und Lehrlingsfürsorge statt. An den ersten beiden Tagen wurde u.a. über folgende Punkte referiert: Der .Stand der Berufsberatung und des Lehrlingswesens in den Kantonen Solothurn, Bern, Aargau und Baselland. Berufsberatung, Lehrstellenvermittlung und Lehrlingsfürsorge. Besonderheiten der weiblichen Berufsberatung. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 29.9.1922.
Gemeinde- und Staatsarbeiter-Verband > Berufsberatung. Jahresversammlung 14.9.1922.

Ganzer Text


1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day