Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Barbara Amsler
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
05.03.2014 Schweiz
Frauen
Personen
SEV Schweiz
Barbara Amsler
Peter Moor
Interview
Volltext

„Die Ungleichheit zeigt sich in kleinen Dingen“. Fünfeinhalb Jahre war Barbara Amsler im SEV für die Chancengleichheit zuständig. Als Höhepunkt ihrer Tätigkeit bezeichnet sie das Frauenstreikjubiläum am 14. Juni 2011, als sich der SEV eigenständig sichtbar machte. Kontakt.sev: Zum letzten Mal begehst du den internationalen Tag der Frau als Berufstätige. Was geht dir da durch den Kopf? Barbara Amsler: Es ist schade, dass es diesen Tag noch braucht. Es ist aber auch schade, dass der Tag zu einem Aktionstag verkommen ist, der weitgehend institutionalisiert ist. Nur noch wenige machen mit, viele wissen gar nicht mehr, was es ist. Die Frauenbewegung pflegt ohnehin Rituale; neben dem 8. März auch den Frauenstreiktag am 14. Juni und seit einigen Jahren zudem den Equal Pay Day, der bei uns nahe am 8. März liegt. Braucht es diese Rituale? Es braucht sie sehr! Wir Frauen haben wenige Symbole, weil unsere Geschichte und Kultur nach wie vor sehr männlich geprägt sind. Das hat ja eben erst das Schweizer Fernsehen wieder gezeigt mit der Sendereihe „Wir Schweizer“, wo nur Männer dargestellt wurden. Interview: Peter Moor

SEV Schweiz, 5.3.2014.

Personen > Amsler Barbara. Interview. Peter Moor. SEV. 2014-03-05.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day