Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Arthur Müller
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.03.2009 Schaffhausen
Personen
SP
Suleika Baumgartner
Arthur Müller
Mitglieder
"Typograf war das Sprungbrett". Arthur Müller, seit 64 Jahren Gewerkschafter. Mit 16 Jahren trat Arthur Müller der Gewerkschaft bei. Gearbeitet hat er als Schriftsetzer, Heimleiter, Redaktor. Ebeson wichtig war ihm die Politik, in der er fast alle möglichen Ämter innehatte. Als ihn die Schaffhauser SP nicht mehr wollte, gründetet er eine eigene Partei. Doch nun, mit fast 80 Jahren, sagt er: "Es reicht". (...). Foto Sabine Rock. Suleika Baumgartner. Comedia-Magazin Nr. 3, März 2009
06.01.1936 Langenthal
Abakal Arbeiter- und Bauernkabarett
Personen
A. Herzig
Arthur Müller
Block der Arbeiterbewegungschöre
An die Geschäftsleitung des Blocks der Arbeiterchöre, Basel.
Langenthal, den 6. Januar 1936

Werte Genossen!
Wir haben die Freude, Ihnen mitteilen zu können, dass die Mitglieder des Kabaretts "abakal" Langenthal, uns einstimmig beauftragt haben, bei Ihnen um Eintritt in der Block der Arbeiterchöre zu ersuchen. Die Mitglieder des Kabaretts sind der Meinung, dass über alle Zwistigkeiten hinweg der Weg zur positiven Arbeit endlich beschritten werden soll. Wir ermuntern alle, dem Block noch fernstehende Chöre, es uns gleichzutun und die Einheit aller Chöre und Gruppen Tatsache werden zu lassen. Wir wollen mitarbeiten als Avantgarde in der Verbreitung der Idee des Sozialismus und einstehen für die politischen Forderungen der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz.

Mit sozialistischemn Kampfgruss!
"abakal" Kabarett Langenthal.
A. Herzig, Präsident. Arthur Müller, Leiter. 

Kopie, Maschinenschrift, Kleinschrift. Archiv Schaffer
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day