Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Arbeiterschaft
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
18.12.1925 Schweiz
Öffentlicher Dienst
Personen
Eduard Meyerhofer
Arbeiterklasse
Arbeiterschaft
Klassenbewusstsein
Volltext

Die Arbeiter öffentlicher Dienste und die Privatindustriearbeiterschaft. Noch in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts, ja sogar im ersten Dezennium des heutigen Jahrhunderts war der Andrang zu Gemeinde- und Staatsstellen in der Schweiz kein übermässiger, ja es gab sogar Zeiten, wo die betreffenden Verwaltungen Mühe hatten, die Stellen durch entsprechende Arbeitskräfte besetzen zu können. Es gibt heute noch Arbeiter in den Gemeindewesen, welche die Frage, warum sich beinahe niemand um solche Steilen interessierte, rasch und gut beantworten können, weil sie die damaligen Verhältnisse miterlebten und deshalb wissen, wie kummer- und sorgenvoll ihr Dasein war. (...). Eduard Meyerhofer, Bern.

Der öffentliche Dienst, 18.12.1925.
Personen > Meyerhofer Eduard. Arbeiterschaft. 18.12.1925.

Ganzer Text

 

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day