Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Anstaltspersonal
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
06.04.1923 Bolligen
Arbeitsbedingungen
Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern

Anstaltspersonal
Arbeitszeit
Pflegepersonal
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern. Unglaublich, aber doch so! (Eingesandt)  Man hört immer wieder Beispiele von schlechter Bezahlung der Arbeiter und Arbeiterinnen in privaten Unternehmungen. Schon Kantonsregierungen mussten intervenieren, um bessere Verhältnisse für die Arbeiter der Privatwirtschaft zu erwirken. Greift die Regierung ein, so erklärt der Privatunternehmer: Der Staat soll zuerst vor seiner eigenen Türe kehren und seine eigenen Angestellten  recht  halten. Gewiss nicht mit Unrecht. Im Volke schenkt man diesen Stimmen der Unternehmer keine Bedeutung, weil man ohnehin annimmt, dass doch der Staat in vorbildlicher Weise  für seine Angestellten  sorge und ihnen ein menschenwürdiges Dasein gönne. Aber man irrt sich in dieser Annahme sehr. (...).

Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-04-06.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern > Arbeitsbedingungen. 1923-04-06.doc.

Ganzer Text

09.03.1923 Aarau
Gemeinde- und Staatsarbeiter Aarau

Anstaltspersonal
Gründung
Pflegepersonal
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Aarau. Der Zusammenschluss des Anstaltspersonals. Ed.M. Von der richtigen Erkenntnis ausgehend, dass nur ein möglichst lückenloser Zusammenschluss des gesamten schweizerischen Anstaltspersonals in einem Unterverband des Schweizerischen Gemeinde- und Staatsarbeiterverbandes die sichere Gewähr dafür bietet, in fortgesetztem Bestreben das Anstaltspersonal auf eine höhere Kulturstufe zu bringen, ist Ende des Jahres 1921  die  Gründung des schweizerischen Anstaltskartells vorgenommen worden. Aarau ist der Ort, wo der Grundpfeiler für das Aufsteigen des Anstaltsvölkleins gesetzt wurde. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-03-09.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Aarau > Anstaltspersonal. 1923-03-09.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day